DJM 2015 1. Tag - Luca Nik Armbruster gewinnt Deutschen Jahrgangstitel über 100 m Schmetterling
02. Juni 2015
Berlin. Besser hätten die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin aus Dortmunder Sicht nicht starten können! Luca Nik Armbruster hält dem großen nervlichen Stress stand und gewinnt über 100 m Schmetterling in 0:57,93 min im Jahrgang 2001 die Goldmedaille. In der deutschen Rangliste stand er bereits in seiner Altersklasse in diesem Jahr ganz oben und auch der Vorlauf verlief mit neuer Bestzeit von 0:58,93 min sehr gut. Im Finale konnte er unter den Anfeuerungsrufen seiner Teamkollegen dann noch eins oben drauf setzen. Am Vormittag hatte er sich über 50 m Freistil als achter des Vorlaufes in 0:26,04 min gut eingeschwommen, am Nachmittag dann aber auf eine Finalteilnahme zu Gunsten der 100 m Schmetterling verzichtet.

Im Sog von „Luni“ konnte sich Lennart Brendler, auch Jahrgang 2001, ebenfalls für das Finale über 100 m Schmetterling qualifizieren. In 1:00,91 min schwamm er nicht nur Bestzeit, sondern auch auf den tollen 6. Platz.

Der zwei Jahre ältere Luca Kuehn (EYOF – 2000/1999) war dritter im Bunde der Schmetterling Finalisten an diesem Tag. In Bestzeit von 0:58,93 min blieben die Uhren im Vorlauf stehen. Auch er konnte sich im Finale noch einmal steigern und wurde in 0:57,77 min Fünfter.   

„Endlich!“ so der Jubelschrei von Ann-Britt Lehmann (Jg. 2000), die es über 100 m Freistil geschafft hatte, die 1 Minuten Schallmauer zu knacken. In 0:59,78 min blieben die Uhren im Vorlauf stehen. Sie konnte dann im Endlauf noch einmal schneller schwimmen und wurde 9. in 0:59,48 min.

Als neunter des Vorlaufs hatte sich Lukas Beimdick (Jg. 1999) über 50 m Freistil für das Finale in 0:24,96 min einschwimmen können. Dort war leider keine Leistungssteigerung mehr möglich. Er belegte am Ende den 10. Platz in 0:25,54 min.

Kaja Reinhardt und Ann-Britt Lehmann (beide Jg. 2000) komplettierten den tollen ersten Wettkampftag mit den 800 m Freistil. Eine super Bestzeitverbesserung für Kaja bedeutete in 9:25,00 min den 7. Platz in ihrem Jahrgang. Knapp dahinter Ann-Britt, die in 9:33,04 min den 10. Platz belegte.

„Eine Goldmedaille, acht Finalteilnahmen und viele neue Bestzeiten, welch ein toller Einstieg in die Wettkampfwoche“,  waren die stolzen Worte aus dem Kreis der Trainer.

Weitere Bestzeiten des Tages:

Eric Storck über 400 m Freistil (Junioren 1996/95) in 4:14,79 min 15. Platz
Rouven Nagel über 100 m Rücken (Junioren 1996/95) in 0:59,77 min 11. Platz