DMS-J 2017 - Südwestfalenliga
Ansprechpartner:
Webredaktion (hh/om)
Informationen:

Ihrer Favoritenrolle wurden die männliche und weibliche D-Jugend gerecht. Die SG schickte gleich zwei Teams der Jahrgänge 2006/2007 an den Start. Deutlich und souverän vor der anwesenden Konkurrenz gab es jeweils einen Doppelsieg. Drei Teams, nämlich die weiblich D1 und D2 sowie die männliche D1 dürfen nun beim NRW Finale in Wuppertal um den Mannschaftstitel kämpfen.

Mit einem deutlichen Vorsprung von 36 Sekunden führt die weibliche D1 die NRW Rangliste an, ebenso die männliche D1 welche mit 9 Sekunden an der NRW Spitze liegt. Die weibliche und männliche C-Jugend 2004/2005 hatten sich auch viel vorgenommen und schaffte am Ende jeweils den Sieg. Als 8. und 6. beste Mannschaften in NRW wollen sie noch eine Schüppe drauflegen.

In diesem Jahr hatten die SG Trainer auf Meldungen der B- und A- Jugend verzichtet. Terminlich passte es nicht. So waren die Schwimmer noch in Höhentrainingslager in der Sierra Nevada und bereiten sich dort auf die in diesem Jahr erst Mitte Dezember stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften vor.

Einen Achtungserfolg gab es für die jüngsten Schwimmer der SG Dortmund. Die gerade erst neu formierten Teams der E-Jugend der Jahrgänge 2009 und 2010 gingen mit 2 Teams ins Rennen. Die Mannschaften traten jeweils in Staffeln über 4x50m Brust, 4x50m Freistil, 4x50m Rücken, 4x25m Schmetterling und 4x50 m Lagen an. In dieser Altersklasse wird noch gemixed angetreten. Am Ende belegte die erste Dortmunder E-Jugend den 4. Platz und die 2. Mannschaft den 9. Platz.

Neben den guten Ergebnissen waren die Trainer der Dortmunder Marit und Gaspar Galambos, Philipp Cool und Gudrun Wilkenhöhner von der Stimmung begeistert, die durch die Mannschaften und deren mitgereisten Fans gemacht wurden, wenn eigene Teams im Wasser waren. Auch nach Wuppertal werden sicherlich zahlreiche Fans mitreisen und die fünf SG-Teams lautstark unterstützen.