DMS 2016 - 1. Bundesliga und 2. Bundesliga
Ansprechpartner:
Webredaktion (hh)
Informationen:

Immer wieder ist es für die Trainer eine Herausforderung, die Schwimmer so auf die einzelnen Strecken aufzuteilen, dass am Ende des Wettkampfes eine möglichst hohe Punktzahl erschwommen wird. Es werden alle olympischen Strecken in zwei Durchgängen jeweils zweimal geschwommen, wobei jeder Schwimmer maximal 4 Starts absolvieren darf. (Die 1. Bundesliga startet in drei Abschnitten an zwei Tagen).

In Essen werden die 12 besten Teams der 1. Bundesliga an zwei Tagen an den Start gehen und hier wird dann der neue Deutsche Mannschaftsmeister gekürt werden. Mit dabei ist die 1. Mannschaft der Damen der SG Dortmund, die im letzten Jahr den 7. Platz belegte. „Wenn alles gut läuft, können wir in diesem Jahr 1000 Punkte mehr erreichen, als in 2015“, so Trainer Höltke. Also gute Aussichten für die neun Damen: Alina Weber, Julia Leidgebel, Denise Gruhn, Kerstin Lange, Jacqueline Daskiewicz, Mandy Blum, Lara Pillokat, Kaja Reinhardt und Csenge Busko.

In Gelsenkirchen treffen sich die 12 besten Mannschaften aus der 2. Bundesliga West. Hier startet auch die 1. Herrenmannschaft der SG Dortmund, die im letzten Jahr als Sieger der 2. Bundesliga West nur knapp den Aufstieg in die 1. Bundeliga verpasst hat. Wie immer werden die 2. Ligen in drei Staffel aufgeteilt: Nord, West und Süd. Die zwei punktbesten Teams steigen dann in die 1. Bundesliga auf. Also wieder ein aufregendes Warten auf die Ergebnisse, die zeitgleich in Oldenburg und Bamberg erzielt werden.

Neben den zwei Oldtimern Philipp Cool und Alexander Crassmöller kommen Erik Steinhagen, Max Mral, Rouven Nagel, Mika Max Bovensmann, Luca Kuehn, Eric Storck, Lennart Brendler und Luca Nik Armbruster zum Einsatz.