128. Deutsche Meisterschaften 2016
Ansprechpartner:
Webredaktion
Informationen:

Dortmund: Gebannt blicken die Augen der Schwimmsportwelt in dieser Woche nach Berlin, wenn vom 5. - 8. Mai die 128. Deutschen Meisterschaften mit gleichzeitiger Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Rio des Janeiro stattfinden wird. 780 Aktive aus 195 deutschen Vereinen werden auf die Jagd nach deutschen Meistertiteln im Einzel und den Staffeln gehen. Erneut war es ein spannendes Anschauen der Bestenliste, ob man sich für diese Meisterschaften qualifiziert hat. Nicht das Erreichen von Pflichtzeiten war die Norm, sondern die Qualifikation unter den jeweils 100 besten Schwimmern einer Schwimmstrecke. Auch die 20 besten Schwimmer der jüngeren Jahrgänge 2001/2002 wbl. und Jahrgänge 1999/2000 männl. pro Doppeljahrgang konnten sich qualifizieren und rechnen sich Chancen für die Teilnahme an den nächsten Junioreneuropameisterschaften 2016 in HODMEZOVASAR / HUN vom 06. - 10. Juli 2016 aus. Neben dieser Qualifikation besteht auch die Möglichkeit sich für den Jugendnationalmannschafts-Wettkampf im Rahmen der German Open 2016 vom 5. - 08. Juli 2016 (EYOF-Ersatzwettkampf 2016) zu qualifizieren.

Von der SG Dortmund haben 25 Aktive die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften geschafft! Das sind so viele Aktive, wie seit 4 Jahren nicht mehr. Besonders erfreulich, dass sich gleich sechs Aktive des Goethe Gymnasiums/NRW Sportschule qualifiziert haben. Die Zusammenarbeit mit der NRW Sportschule, dem Internat und dem Landesleistungsstützpunkt Dortmund trägt somit erste Früchte.

Gleich am Donnerstag will die Mixedstaffel über 4 x 100 m Freistil ihren Titel verteidigen. Ebenfalls geht unsere Langstreckenspezialistin Denise Gruhn (SV Westfalen) über die 800 m Freistil an den Start. Auf gleicher Strecke wollen sich Kaja Reinhardt (FS 98) und Csenge Busko (SV Hellas) beweisen. Mit Eric Storck (1500 m Freistil), Lennart Brendler und Luca Nik Armbruster (400 m Lagen) starten drei Jungsters der SG Dortmund.

Ins A-Finale wollen Max Mral (SC Delphin), Matthias Lindenbauer (SV Westfalen), Erik Steinhagen (SV Westfalen), Julia Leidgebel (SC Delphin), Kerstin Lange (SV Hellas) und Alina Weber (FS 98) schwimmen. Jacqueline Daszkiewicz (SV Hellas), Lara Pillokat (SV Westafeln), Sharon Dohms (SV Westfalen) und Maximilian Wessner (FS 98) wollen zeigen, was sie auf den Bruststrecken drauf haben.

Mit Linda Bohnenkamp (FS 98), Rouven Nagel (SV Hellas), Mika Max Bovensmann (SV Westfalen), Luca Kuehn (FS 98), Mandy Blum (FS 98) und Ann-Britt-Lehmann (FS 98) sind hoffnungsvolle Talente mit dabei.

Auch Flemming Reinhardt (FS 98), Maximillian Munggenast (SV Westfalen) und Jens Mydlach (SV Westfalen) wollen DM-Luft schnuppern.

Am Samstag und Sonntag überträgt die ARD nachmittags live ab 16.00 Uhr von den Titelkämpfen. Im Ergebnisdienst des DSV, auf der facebook Seite der SG Dortmund und hier findet ihr zeitnah alle wichtigen Ergebnisse.