Schwimmer der SG Dortmund gewinnen die Mannschaftswertung beim Internationaler Sparkassen-Team-Cup 2015 im Gelsenkirchener Zentralbad
Datum:
Wettkampfstätte:
Kader:
Ansprechpartner:
Webredaktion (mg und hh)
Informationen:

Für die Schwimmer des A-Kaders von Prof. Dr. Volker Höltke war es eine Standortbestimmung vor den Herbst Trainingslagern in Griechenland und in der Sierra Nevada. Eine deutliche Leistungssteigerung konnte Kaja Reinhardt (FS 98) vermelden, die seit den Sommerferien im A-Kader trainiert. Auch Denise Gruhn (SV Westfalen) zeigte einmal ganz atypisch, dass nicht nur lange Strecken zu ihr passen. Mit Max Mral (SC Delphin) und Rouven Nagel (SV Hellas) gingen zwei aussichtsreiche Finalaspiranten für die DKM ins Wasser. Auch Alina Weber (FS 98) und Julia Leidgebel (SC Delphin) trugen sich in die Siegerlisten ein. 

Für den C-Kader war es der erste Becken-Wettkampf in dieser Saison. Wenn man sich die Leistungen der einzelnen Schwimmer ansah, wurde es auch Zeit. Denn seit Mitte der Sommerferien wird fast täglich trainiert und der SG-Nachwuchs brannte darauf, zu zeigen, was sie drauf haben. Dies gelang ihnen in Gelsenkirchen dann auch eindrucksvoll. 

Für den Saisonstart hatten sich das Trainerduo Marit Blömer und Gaspar Galambos einen sehr anspruchsvollen Wettkampf ausgesucht. So waren u.a. die Nachwuchsschmieden der SG Essen und der SG Gelsenkirchen als auch Topteams aus Bremen als auch der Schweiz am Start. 

Mit den gezeigten Leistungen waren die Trainer mehr als zufrieden. Es wurden fast ausschließlich neue persönliche Bestzeiten geschwommen und dies zum Teil sehr deutlich. 

Mit Jahrgangsmedaillen konnten Janina Göke (SC Delphin), Pierce Colby (FS 98), Angelina May Hermann (FS 98) und Moritz Nöcker (SV Westfalen) nach Hause fahren. Für Janina waren ihre 5:21,84 min über 400m Freistil, mit der sie Silber gewann die beste Wochenendleistung. Es war gleichzeitig die 6. beste Zeit die in dieser Saison, die bundesweit in ihrem Jahrgang geschwommen wurde. Pierce gewann bei seinen 8 Starts 5 Medaillen, davon zweimal Gold über 100m Rücken in 1:21,56 und 50m Freistil in 33,87 Sek. Angelina May stand insgesamt 4 mal ganz oben auf dem Treppchen. Was für ein Juwel die Dortmunder Talentschmiede da hat, zeigte sie besonders über 200m Lagen die sie erstmals geschwommen ist, in tollen 3:06,62. Bei den Jungen war es Moritz, der auf sich durch 8 Podestplätze bei 8 Starts aufmerksam machte. Gold gab es dabei zweimal für ihn – über 100m Freistil siegte er in 1:12,62 min. Dabei verbesserte er seine persönliche Bestleistung um fast 10 Sekunden. Zudem siegte er über 100m Lagen in 1:24,91. 

Auch B-Co Trainer Marc Wietzke war mit seinen Schützlingen mehr als zufrieden.

Der amtierende deutsche Jahrgangsmeister über 100 Schmetterling, Luca Nik Armbruster (SV Hellas) war der alles überragende Mann in seinem Jahrgang. Er zeigte warum er nicht umsonst zahlreiche DSV-Ranglisten anführt. Er hatte 10 Starts und gewann dabei unglaubliche 8 Goldmedaillen, einmal Silber und einmal Bronze und das eigentlich immer in persönlicher Bestleistung. Er schaffte es zudem für das offene Finale über 100m Schmetterling zu qualifizieren. Dort behauptete er sich gegen zum Teil wesentlich ältere Athleten und gewann in tollen 56,98 min Bronze in der offenen Klasse. 

Im Jahrgang 2002 war Rufus Krüger (SV Hellas) richtig gut drauf. 7 Starts, 6 Medaillen und davon einmal Gold über 200m Rücken in 2:38,04 war seine Bilanz.  Ebenso gut drauf war Barong Jost, der ebenfalls 6 Medaillen mit 3 mal Gold gewann. Der Brustspezialist gewann seine Paradelage über 50m, 100m und 200m. Dabei steigerte er seine 200m Brust Bestzeit um unglaubliche 18 Sekunden auf 2:44,37. 

Bei den Mädchen im Jahrgang 2002 war Neuzugang Carla Maxime Eickenhorst (FS 98) trotz hartnäckiger Erkältung in der Woche zuvor – richtig gut drauf. Sie kam bei ihren 7 Starts immer unter die ersten 5 und gewann über 100m und 200 m Schmetterling Silber. Vielleicht geht ihre Entwicklung dahin, wo ihre gleichaltrige Mannschaftskollegin Teresa Helas (SV Westfalen) heute bereits ist. Sie ist bereits im C-D-Kader des DSV. Sie ging sogar 9 mal an den Start und gewann dabei sogar 8 Medaillen – davon tolle 6 mal Gold. 

Im Jahrgang 2003 war Leon Detambel (SV Hellas) der erfolgreichste SGler. Auch Leon ist ein hervorragender Brustschwimmer. Bei seinen 6 Medaillen gewann er nämlich überzeugend Gold über 100m Brust in 1:22,43. Zudem blieb Leon über 400m Freistil 4:57,52 erstmals unter 5 Minuten und katapultierte sich damit auf Rang 5 in Deutschland. 

Mit Delia Louisa Borchert (SC Delphin) hatten die Dortmunder auch eine Goldschwimmerin im Jahrgang 2003 dabei. Die Freistilspezialistin siegte über 200m und 400m Freistil souverän in 2:23,89 bzw. 4:58,95.und gewann zudem noch Silber über 200m Schmetterling.