DMS-J 2015, E-Jugend wird NRW Vizemeister in der Staffelsichtung
Ansprechpartner:
Webredaktion (mg)
Informationen:

Die Schwimmer der SG Dortmund hatten es geschafft , sich mit ihrer E-Jugend (mixed), der weiblichen und männlichen D-Jugend als auch der weiblichen C-Jugend zu qualifizieren. Schon gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass sich pro Jahrgang jeweils nur die besten 12 Teams qualifizieren konnten. Für die E-Jugend ging es lediglich um den NRW-Titel. Für die D- und C-Jugend bestand zudem die Chance sich für das Bundesfinale in 2 Wochen in Hannover zu qualifizieren.

Für eine fantastische Atmosphäre in dem einst größten Wettkampfbades Essen war gesorgt, war doch die Tribüne mit weit über 1000 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefühlt. Für die jungen Schwimmer und Schwimmerinnen eine ungewohnte Atmosphäre. Die Anspannung und Aufregung stand den Dortmunder Nachwuchsschwimmern nicht im weg, sondern wurde in zum Teil unglaubliche neue Bestzeiten umgesetzt.

Zur  E-Jugend (Jahrgänge 2006/2007) um Trainerin Gudrun Wilkenhöner gehörten am Wochenende Moritz Isenrath, Pascal Plettenberg, Tom Dornfeld, Celina Springer, Zara Selimovic, Pauline Mai (alle FS 98), Alice Ungefug, Miriam Wolf, Martha Kretschmer und Juliane Wegge (alle SV Westfalen). Die kleinsten mussten  über 4x 50 m Freistil, 4x 50 m Brust, 4 x 50m Rücken, 4 x25m Schmetterling und 4 mal 50 m Lagen antreten. Die jüngsten der SG hatten sich als schnellstes Team in NRW qualifiziert und waren somit auch heißer Titelfavorit. Nachdem man beim Bezirksfinale in Bochum schon tolle 12:41,78 nach allen Disziplinen als Endergebnis stehen hatte, schafften die SGler sich um über 20 Sekunden zu verbessern und die Uhr stand am Ende bei 12:20,81. Es reichte trotz großen Kampfes am Ende nur zu Platz 2 , da die Nachwuchsschmiede der Telekom Post Köln ihre beiden qualifizierten Teams umgestellt hatte und am Schluss gut 6 Sekunden vor den Dortmundern waren. Aber was heißt  „nur“  Platz 2. Alle Fans, Betreuer und Eltern waren mehr als stolz und zufrieden mit dem Vizemeistertitel auf NRW-Ebene.

Für die D-Jugend-Teams von Marit Blömer und Gaspar Galambos ging es nach den Ergebnissen der Vorläufe nicht um den Titel, waren die Mädchen als 9. und die Jungs als 10. ins Finale eingezogen. Das Ziel war von vornherein, sich best möglich zu präsentieren und versuchen, sich einige Plätze nach vorne zu kämpfen.

Großes Pech hatte die männliche D-Jugend. Die kleine 5-köpfige Mannschaft verlor unter der Woche Leistungsträger Linus Thiele (SV Westfalen), der krankheitsbedingt ausfiel. Nur zu viert und ohne Möglichkeit auszuwechseln, waren die Aussichten der Dortmunder Jungs nicht sehr positiv. Die D-Jugend männlich (2004/2005) bestand aus Dayan Parastar, Moritz Nöcker (beide SV Westfalen), Pierce Colby (FS 98) und Mark Gorr (SC Delphin). Alle 4 kämpften um jeden Zentimeter im Wasser. Am Ende erreichten sie nach 4x 100 Freistil, 4x 100m Brust, 4 x 100 Rücken, 4 x 50m Schmetterling und 4 x 100m Lagen eine Zeit von 26:43,29 und verschlechterten sich damit um gut 28 Sekunden zur Vorwoche. Somit reichte es am Ende lediglich für Rang 12.

Die weibliche D-Jugend der SG Dortmund schaffte es dagegen sich bei jedem Rennen zu verbessern und wurde nach tollem Kampf in 8. in 24:37,72. Unglaubliche 24 Sekunden verbesserten sich die Dortmunder Mädchen binnen einer Woche. Die Mädchen konnten in Bestbesetzung auflaufen und schwammen mit Daphne und Greta Lehmann, Nicola Wortelmann, Angelina Hermann, Aimee Plettenberg, Lena Danneberg (alle FS 98), Anna Tomic, Jana Rüther (beide SV Hellas), Janina Göke (SC Delphin) und Jule Plura (SV Westfalen). Jetzt schauen die Mädels gespannt auf die Ergebnisse in den anderen Bundesländern und dem Endkampf in 14 Tagen. Es wäre toll, wenn man mit diesem klasse Resultat eine Platzierung unter den Top 30 in Deutschland schaffen könnte.

Die weibliche C-Jugend schaffte es als 10. ins NRW-Finale. Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung gelang es auch den Mädels der Jahrgänge 2002/2003 sich zu steigern. Sie verbesserten sich gut 5 Sekunden auf 25:25,39. Sie mussten die gleichen Strecken schwimmen wie die D-Jugend. Lediglich bei Schmetterling wurden ab der C-Jugend 4x100m anstatt 4 x50 m geschwommen. Durch ihre engagierte Leistung und der Verbesserung schafften es Carla Eickenhorst, Jacky Salmen (beide FS 98), Malin Achy, Sonja Ickstadt, Franziska Demant (alle SV Westfalen), Tabea Nagel (SV Hellas), Lilly Melenk und Delia Borchert ( beide SC Delphin) auf einen tollen 8. Rang.

Die Trainer der SG Dortmund zogen ein zufriedenes Fazit. Es ist immer wieder erstaunlich zu welchen Leistungen die vermeintlichen Einzelkämpfer, die Schwimmer im Becken nun mal sind, in der Mannschaft und der Staffel fähig sind. Auch von der Unterstützung der Dortmunder Fans waren sie sehr angetan. Gut 60 in Vereinsfarben gekleidete Eltern waren mit gereist und trieben die SG mit brachialer Stimmgewalt nach vorne.