Essener Sparkassen Challenge - Alina Weber nicht für die EM nominiert
Datum:
Wettkampfstätte:
Kader:
Ansprechpartner:
Webredaktion(hh)
Informationen:

Alina Weber (FS 98) wollte sich hier  noch einmal der Deutschen Spitze zeigen und einen der begehrten Staffelplätze in der 4 x 100m Freistilstaffel erschwimmen. Bei den Deutschen Meisterschaften im April dieses Jahr hatte sie sich als viertschnellste 100 m Kraulschwimmerin für die Staffel empfohlen. Obwohl sie auch in Essen in der guten Zeit von 0:56,16 min erneut den 4. Platz erreichte, wurde sie vom Bundestrainer nicht für die EM nominiert. Es ist gar nicht sicher, ob der DSV nach dem Rücktritt von Britta Steffen überhaupt eine Kraulstaffel an den Start schicken wird. 

Für Denise Gruhn (SV Westfalen) und Julia Leidgebel (SC Delphin) sollte es noch einmal eine Standortbestimmung sein.  Julia konnte in diesem Jahr abiturbedingt nicht so viele Kilometer trainieren. Ihr bestes Ergebnis an diesem Wochenende war das Ergebnis die 100 m Brust in 1:13,40 min als 8. des Finals. Eine Bronzemedaille konnte Denise über 800 m Freistil mit nach Hause nehmen. Mit der Zeit von 8:57,98 min war sie auch sichtlich zufrieden. Einen 5. Platz belegten Kerstin Lange (SV Hellas) über 50 m Freistil in 0:26,61 min und Hannah Freiwald (FS 98) wurde über 800 m Freistil 6. in 9:18,30 min. 

Mandy Blum (FS 98) und Viktor Koscharnyj (SV Hellas) nutzen den Wettkampf um hochkarätige Wettkampfatmosphäre zu schnuppern. Für alle Beteiligten geht es nun auch in die Ferien, bevor dann am 4. August die neue Saison anfängt.