Deutsche Freiwasser Meisterschaften 2014
Datum:
Wettkampfstätte:
Kader:
Ansprechpartner:
Webredaktion(hh)
Informationen:

Nicht oft kommt es bei Meisterschaften vor, dass die Jugend zusammen mit den Masters Schwimmern gemeinsam an den Start geht. Doch bei den Deutschen Freiwasser Meisterschaften in Hamburg war diese der Fall. So konnten am vergangenen Wochenende vier junge Talente von der SG Dortmund gemeinsam mit drei Masters Schwimmern zeigen, dass die Schwimmer der SG Dortmund auch im Freiwasser gut aufgestellt sind. Auf einem 1,25 km langen Rundkurs wurden die Wettkämpfe im Leistungszentrum Rudern & Kanu an der Dove Elbe ausgetragen. 20 °C warmes Wasser und sommerliche Temperaturen sorgten für gute Wettkampfbedingungen. Erfolgreiche Bilanz waren zwei Titelgewinne und zwei Vizemeisterschaften!

Hannah Freiwald (FS 98), bereits eine erfahrene Freiwasserschwimmerin, ging zum ersten Mal in der Alterklasse 20 an den Start. Über 5 km zeigte sie ein beherztes Rennen, dabei schreckte sie auch nicht vor den angewandten "Nahkampftechniken" ihrer Konkurrentinnen zurück und steckte wie selbstverständlich einige Kratzspuren ein. In 1.02:15,71 min schlug sie als Deutsche Meisterin und schnellste Masters Schwimmerin an. Am darauffolgenden Tag ging sie erneut über 10 km ins Wasser. Hier gab es nur eine offene Wertung. In 2.15:14,93 min belegte sie den 12. Platz. 

Raissa Schreiber (SC Delphin) musste über die 5 km ebenfalls anfangs einige Schläge einstecken. Sie war zum ersten Mal bei einer Freiwasserveranstaltung dabei. Die Erfahrung als Becken-Langstreckenspezialistin kam ihr bei dem Rennen zu Gute. So zog sie schnell mit dem in Führung liegenden Feld an die Spitze des Feldes. Am Ende blieben die Uhren bei 1.05:41,06 min stehen. Die Freude war riesengroß, denn dieses bedeutete den Gewinn der Vizemeisterschaft in der AK 20. 

Linda Bohnenkamp (FS 98) ging ebenfalls über 5 km an den Start. In der Wertungsklasse 1996 verpasste sie knapp die Bronzemedaille und schwamm in 1.06:01,71 min auf den vierten Platz.

Eric Storck  (SV Hellas) ging auch zum ersten Mal bei der Freiwasser Meisterschaft an den Start und hatte sein Debüt über die 5 km. Er beendete die vier 1,25 km langen Runden nach 1.06:34,75 min und freute sich über den 8. Platz in der Jugendwertung. „ Ich war recht orientierungslos unterwegs und bin sicherlich viele Meter zu viel geschwommen“, war sein Kommentar.

Michael Prüfert  (Masters, Alterklasse 50) und Martin Behler-Appel (Masters, Altersklasse 35) gingen ebenfalls über 5 km an den Start und fischten eine Gold- und eine Silbermedaille aus dem Wasser. Die SG-Mixstaffel (Link-Freiwald-Prüfert) wurde leider disqualifiziert, da der Startschwimmer die Badekappe verloren hatte. 

Alle Bilder stammen von Patrick Harke