Einbindung in das Stützpunktkonzept

Dem SV-NRW Sonderstützpunkt Dortmund sind 67 Vereine zugeordnet, mehr als jedem anderen Stützpunkt in NRW.

Übersicht Stützpunkt Essen

Kaderathleten der umliegenden Vereine können am BSP-Nachwuchs und Sonderstützpunkt des NRW in Dortmund trainieren. Dieses betrifft u.a. die Schwimmer des Bezirkskaders des SV Südwestfalen, die in Dortmund in einer homogenen und leistungsstarken Gruppe trainieren.

Es finden regelmäßig Maßnahmen statt, an denen auch Kadersportler der zugeordneten Landesleistungsstützpunkte und Vereine partizipieren können. Unter anderem führt der Start und Wende Messplatzdiagnostiker des SV NRW regelmäßige Maßnahmen am Stützpunkt Dortmund durch.

Zur Saison 2015/2016 will der Stützpunkt Dortmund gerne weitere Fördermöglichkeiten anbieten. Eine Bundesstützpunktmaßnahme befindet sich mit einem Trainingslager im kommenden Herbst bereits in Planung.