Weihnachtsgruß vom Vorstand
21. Dezember 2023

Liebe Mitglieder, Sportler, Trainer, Kampfrichter, Helfer, Unterstützer und Partner,

zum Jahresende lässt man das Jahr Revue passieren und reflektiert, was wir im Verein erlebt haben. Für die SG Dortmund kann man an viele Ereignisse, tolle Leistungen und wunderbare Entwicklungen von Sportlern denken.Die weltpolitische Lage ist aber auch an uns nicht spurlos vorbei gegangen.

Anfang des Jahres hatte uns die Energiekrise fest im Griff, wodurch wir mit einer kalten Wassertemperatur während des Trainings zurechtkommen mussten. Zahlreiche Gespräche, Eingaben und Positionspapiere konnten die Stadt Dortmund nicht überzeugen, von ihrem Sparkurs abzuweichen. Erst im Frühjahr hatten wir endlich wieder optimale Trainingsbedingungen.

Neben dem Besuch zahlreicher Wettkämpfe war ein besonderer Höhepunkt Anfang Dezember die Durchführung des ISDO 2023, das nach dreijähriger Pause ein Revival erlebte. Trotz geringer Meldezahlen sind wir stolz, den Wettkampf realisiert zu haben. Es wäre ohne das unermüdliche Engagement unseres Organisationsteams und die zahlreichen freiwilligen Helfer und Spender nicht möglich gewesen. Auch ohne die vielen Kampfrichter hätte der Wettkampf nicht stattfinden können. Euch allen gilt unser tief empfundener Dank!

Für die Trainingsabläufe hat unser Cheftrainer Tobias Heinrich in seiner ersten Saison seine Vorstellungen verwirklicht und neue Impulse gesetzt. Er prägt den Begriff „Lifestyle Schwimmen“, den er mit vollem Einsatz, Leidenschaft und Engagement lebt.

Dabei stehen neben der sportlichen Arbeit das Team und der Zusammenhalt im Vordergrund, was auch bei Erlebnissen außerhalb des Beckens gemeinsam gestärkt wird.

Im Frühjahr startete der Stützpunktkader in das Trainingslager nach Belek, Türkei. Erstmalig wurde auch im Herbst ein auswärtiges Trainingslager in Malaga, Spanien durchgeführt. Der C-Kader durfte an seiner Form eine Woche lang in Übach-Palenberg feilen.

Personell haben wir weitere qualifizierte Trainer und Betreuer für unser Team gewinnen können. Darüber hinaus sind wir zuversichtlich, im nächsten Jahr den Trainerstab durch einen weiteren hauptamtlichen Jugendtrainer verstärken zu können, um in der gesamten Breite unsere Aktiven kontinuierlich optimal fördern zu können.

Dabei möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Trainern für ihre hervorragende Arbeit bedanken.

Auch innerhalb der Kader gab es Veränderungen. Einige unserer Sportler, insbesondere des Stützpunktkaders, haben sich entschieden, den Trainingsumfang zu reduzieren, vielfach im Hinblick auf schulische Herausforderungen bzw. nach Abschluss der Schule. Bei diesen für jeden Aktiven herausfordernden Veränderungen haben wir einen engen Austausch gepflegt und freuen uns, weiterhin auch über das Südbad hinaus miteinander verbunden zu sein. Auch das macht Verein aus.

Dafür durften wir aber auch neue Aktive begrüßen, die sich gut eingelebt haben.

So hat sich der Stützpunktkader insgesamt verjüngt, was sich aber nicht minder auf herausragende Ergebnisse bei den vielen Meisterschaften ausgewirkt hat. Unsere Aktive aller Kader konnten zahlreiche Podiumsplätze und gute Platzierungen bei z. B. JEM, EYOF, DJM, DMSMK und zuletzt den DMSJ und DMS erzielen.

Ein weiterer Beweis für unsere sehr gute Nachwuchsarbeit zeigt sich nach den schwierigen Coronajahren in den zahlreichen Aktiven des D-Kaders. Unsere jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer konnten zum Jahresende den 3. Platz im Mannschaftswettbewerb „Kids-Cup“ auf NRW-Ebene erzielen.

Wir sind unglaublich stolz auf euch alle! 

Auch im Vorstand gab es ein paar Veränderungen. Zur letzten Mitgliederversammlung haben wir unseren Geschäftsführer Herrn Dr. Kay-Uwe Neumann verabschiedet. Als 2. Vorsitzende wurde neu in den Vorstand Frau Dr. Dorothee Klinkowski gewählt, sowie -ebenfalls neu- Frau Katrin Schlegel als Pressewartin. Mit unseren Stammvereinen wurde die Zusammenarbeit weiter ausgebaut, z.B. werden gemeinsame Konzepte zur Durchführung von Wettkämpfen diskutiert.

Mit Unterstützung des Dienstleisters „Klubtalent“ hat der Vorstand begonnen, die Strukturen des Vereins zu erneuern und zu modernisieren. Dafür konnten wir für zahlreiche Aufgaben engagierte Personen in die organisatorische Arbeit einbinden und möchten diese tolle Entwicklung in 2024 weiter ausbauen.

Als ein Ergebnis dieser Arbeit wird in 2024 unsere Homepage erneuert und bekommt einen modernen Anstrich. Also, bleibt gespannt!

Unsere große wirtschaftliche Stütze, den BVB-Stand, konnten wir in diesem Jahr mit viel Engagement durch Investitionen in die Infrastruktur stärken und auch nach der Veränderung bei der Sportwelt Dortmund Kontinuität schaffen. Insofern gebührt unser besonderer Dank dem tollen Orga-Team des BVB-Stands, allen Helfern dort und der Sportwelt Dortmund, die sich als verlässlicher Vertragspartner verantwortlich zeichnet.

Ohne die gute Zusammenarbeit mit der NRW-Sportschule (Goethe-Gymnasium), dem Sportinternat, dem OSP Westfalen, den Sport- und Freizeitbetrieben der Stadt Dortmund, dem Badpersonal in unseren Trainingsstätten, dem Kreisverband Schwimmen und dem Schwimmverband NRW hätten wir unseren Trainingsbetrieb nicht mit diesen Erfolgen durchführen können. Dafür herzlichen Dank!

Dem Goethe-Gymnasium gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal besonders, da es in diesem Jahr die Auszeichnung „Elite-Schule des Sports“ als eine von nur 43 Schulen in Deutschland erhalten hat.

Schließlich gilt unser besonderer Dank den Kampfrichtern und Helfern sowie Spendern, die uns auf den zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr zur Seite standen. Ohne euch könnten wir als SG Dortmund nicht funktionieren. Wir sind froh, eine solche Gemeinschaft hinter uns zu wissen.

Trotz der unsicheren weltpolitischen und manchmal auch lokalen Lage können wir für 2023 eins festhalten: Mit Teamgeist, Zuversicht und gegenseitiger Unterstützung sind wir eine starke Gemeinschaft und meistern die Herausforderungen, die sich uns stellen.

Wir wünschen Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien ein besinnliches, frohes und friedvolles Weihnachtsfest verbunden mit allen guten Wünschen für das neue Jahr 2024!

Mathias Haak                         Dr. Dorothee Klinkowski                  Bianca Radloff                                      1. Vorsitzender                            2. Vorsitzende                                    Kassenwartin            

Heike Hundshagen                                 Markus Reinhardt                          Katrin Schlegel                   Leitung Geschäftsstelle                            Sportlicher Leiter                           Pressewartin