ISDO 2023 – Schwimmfest jährt sich zum 21. Mal
29. November 2023
Vom 2. bis 3.12. findet im Dortmunder Südbad die 21. Auflage des ISDO (Internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund) statt. Nach 3 ½ Jähriger Pause auf Grund der Corona Pandemie können wir nun in gewohnter Weise das Schwimmfest im Südbad wieder ausrichten.

Auch in diesem Jahr ist es möglich, sich bereits für die nationalen Meisterschaften 2024 auf der 50 m Bahn zu qualifizieren.

Mit 754 Meldungen ist das ISDO leider nicht ganz so gut besetzt. 11 Vereine schicken 153 Schwimmer ins Wasser. Wir begrüßen ganz besonders unsere Gäste aus Niedersachsen und vom Sächsischen Schwimmverband. Die meisten Meldungen stammen natürlich aus Nordrhein-Westfalen. Die SG Lünen reist mit 39 Schwimmer und Schwimmerinnen an.

Die besonderen sportlichen Leistungen werden mit Preisgeldern von 3.250 Euro für Einzelleistungen und maximal 1.050 Euro für die Mannschaftswertungen belohnt. Es werden nicht nur Finals bei den älteren Schwimmern, sondern auch Finals in der Jugend geschwommen.

Mit Unterstützung der Dortmunder Sparkasse, des Schwimmausrüsters Arena, Swim-Total, und der Familie Acar aus dem Bistro Cafe Südbad hofft die SG Dortmund nicht nur auf spannende Wettbewerbe, sondern bietet auch ein interessantes Rahmenprogramm. So wird bei den Finalläufen am Samstag- und Sonntagnachmittag eine Musik- und Lichtshow eingesetzt, die zusätzlich für eine spannende Atmosphäre sorgen soll.

Am Samstag ab 16.00 Uhr und Sonntag ab 15.00 Uhr, werden spannende Finalläufe erwartet. Von der SG Dortmund werden 76 Aktive teilnehmen. Darunter auch unsere Kaderschwimmer Celina Springer, Sydney Savannah Ferch, Carla Baraniskin und Maurice Wetekam.

Alle Kinder, die in dem Talentstützpunkt Dortmund in Talentsichtungs- und Trainingsgruppen gefördert werden, haben gemeinsam mit ihren Trainern und Eltern an allen Veranstaltungstagen freien Eintritt auf die Tribüne. Dort hat der jüngste Nachwuchs die Möglichkeit ihre Vorbilder einmal live zu erleben.

Auch für Erwachsene Zuschauer ist der Eintritt kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.