DMS 2022 2. Bundesliga West – Neustart nach Coronapause
06. Februar 2023
Im Hallenbad Gladbeck fand am vergangenen Wochenende endlich wieder das größte Mannschaftsevent im Schwimmsport statt – die DMS!

Geprägt von Teamgeist, lautstarken Anfeuerungen, heiße Stimmung im Schwimmbad ging es um Zeiten, die in Punkte umgewandelt wurden. Jede Strecke musste zweimal geschwommen werden. Die Gesamtpunktzahl entscheidet dann um Titel, Auf- oder Abstieg – wie beim Fußball.

Unsere 1. Mannschaften der Frauen und Männer starteten in der 2. Bundesliga. Auch die 2. Mannschaft der Männer war erfreulicherweise vor der Coronapandemie in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Die 2. Frauenmannschaft schwimmt am kommenden Wochenende in der Landesliga.

In Zeiten nach der Coronapandemie musste unser sportlicher Leiter Markus Reinhardt allerdings einen riesigen Spagat machen, damit er die optimale Besetzung der Teams aufstellen konnte. Durch den Weggang von 5 Leistungstägern nach Essen und das Aufhören einiger Aktiven war es eine große Herausforderung vor allem bei den beiden Männerteams jede Strecke zu besetzen.

Hier sei ein besonderer Dank an die SG Masters Dirk Neuhaus, Flemming Reinhardt, Henry Kleff, Johannes Risselmann, Philipp Austermann, Rouven Nagel, Jan-Niklas Hamm, Marius Syberg und Jannis Vornholt ausgesprochen, die sich bereit erklärt hatten zu starten.

Die Frauen in der Besetzung Carla Baraniskin, Carlotta Mätzing, Celina Springer, Jennifer Thater, Livia Gajda, Maida Anna Goedert, Vicky Schutzmeier, Merle Dessau und Sydney Ferch zeigte eine geschlossene Teamleistung und belegten mit 20.045 Punkten den 2. Platz in der 2. Bundesliga West.

Die 1. Männermannschaft freute sich mit 18.639 Punkten über Platz 5. Jannis Vornholt, Lukas Brockhaus, Maksym Len, Marius Syberg, Maurice Wetekam, Max Luca Schmidt, Noah Raszczyk, Norik Schulz und Till Gießmann legten sich richtig ins Zeug.

Beide Teams sind somit auch beim nächsten DMS-Durchgang, der Ende 2023 stattfinden wird, weiterhin sicher in der 2. Bundesliga vertreten!

Leider hat das Team der 2. Männermannschaft den Klassenerhalt nicht geschafft. Sie wurden mit 15.537 Punkten 12. und steigen in die Oberliga ab.