Achtmal Edelmetall bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften auf den langen Strecken
08. März 2023
Am vergangenen Wochenende fanden in der Landeshauptstadt die nordrhein-westfälischen Meisterschaften auf den langen Strecken (Jahrgang und offen) statt. Krankheitsbedingt konnten leider nur acht der insgesamt zehn qualifizierten Schwimmer im Rheinbad an den Start gehen.

Trainer Philipp Cool zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und freute sich über den guten Auftakt in die Langbahn-Saison. Sydney Savannah Ferch (Jg. 2009) und Merle Dessau (Jg. 2004, beide SV Hellas) durften sich jeweils über den 1. Platz in ihrem Jahrgang über 800m Freistil freuen. Auch in der offenen Wertung  belegten die beiden die ersten beiden Plätze. Ebenfalls medaillengekrönt über 800m Freistil wurde die Leistung von Zarina Selimvovic (FS 98), die den 3. Platz im Jahrgang 2010 belegte. Carla Baraniskin (SV Westfalen) belegte knapp hinter ihr den 4. Platz. Cherien Volmer (SV Hellas) erreichte den 14. Platz. Im Jahrgang 2011 platzierte sich Liana Müller (SV Westfalen) auf Platz 9.

Über die 400m Lagen konnten unsere Schwimmerinnen des Jahrgangs 2010 ebenfalls überzeugen: Carla Baraniskin und Zarina Selimovic errangen hier den 2. und 3. Platz; Mathilda Penthesilea Scariot (SV Westfalen) erreichte den 10., Cherien Volmer den 14. Platz. Der einzige männliche Qualifikant Maksym Len (SV Hellas) wurde über die 400m Lagen 4.

Über die insgesamt längste Strecke von 1500m Freistil erreichte Maksym Len am zweiten Wettkampftag mit dem 3. Platz eine Bronzemedaille.  Auch über die 1500m Freistil dominierte unser Goldduo den Wettkampf: Den ersten Platz in ihren Jahrgängen gewannen Sydney Savannah Ferch und Merle Dessau und führten mit ihren Leistungen auch in der offenen Wertung an 1. und 2. Stelle.