Weihnachtsgruß vom Vorstand
24. Dezember 2022

Liebe Mitglieder, Sportler, Trainer, Kampfrichter, Helfer, Unterstützer und Partner,

zum Jahresende lässt man das Jahr Revue passieren und überlegt, was es Neues und Prägendes gebracht hat. Für die SG Dortmund kann man an viele Ereignisse, tolle Leistungen und wunderbare Entwicklungen von Sportlern denken. Aber im Kern fassen die Begriffe „Neuanfang, Erneuerung und Zusammenhalt“ es gut zusammen.

Für die Trainingsabläufe haben wir endlich ein Jahr gehabt, in dem Corona-Einschränkungen nicht das bestimmende Thema waren. Personell haben sich Veränderungen eingestellt und wir haben die positive Einschätzung, dass wir weitere wunderbare Trainer und Betreuer für unser Team gewinnen konnten, die uns helfen, gemeinsam erfolgreich zu sein. Unser neuer hauptamtlicher Trainer Tobias Heinrich hat die ersten Monate genutzt, die Aktiven kennenzulernen und engagiert neue Akzente zu setzen. Wir sind sehr froh, dass wir einen Trainerstab haben, der in seiner gesamten Breite über Spitzenqualifikationen verfügt.

Auch innerhalb der Kader gab es Veränderungen. Einige unserer Sportler haben den Verein gewechselt, andere haben sich entschieden kürzer zu treten, vielfach im Hinblick auf schulische Herausforderungen. Gerade weil es nicht selbstverständlich ist, freuen wir uns, dass wir diese Wechsel positiv begleiten konnten, gute Kontakte erhalten bleiben und man sich in Gutem miteinander verbunden fühlt. Auch das macht uns als Verein und Standort aus. Diejenigen, die sich neuen Herausforderungen stellen, wünschen wir auch an dieser Stelle alles erdenklich Gute und bleibt in Kontakt! Neue Aktive verstärken das Team und haben sich gut eingefunden. Herausragende Ergebnisse bei den JEM, EYOF, zuletzt den DKM und DMSJ spiegeln starken Teamgeist und ein erfolgreiches Miteinander.

Auch im Vorstand konnten wir uns breiter aufstellen und haben die Zusammenarbeit mit unseren Stammvereinen auf eine vertrauensvolle Basis gestellt. Zur letzten Mitgliederversammlung haben wir unseren langjährigen Vorsitzenden Peter Heckmann verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Die Weichen sind gestellt, weitere engagierte Persönlichkeiten in die organisatorische Arbeit einzubinden.

Nach zwei wirtschaftlich schwierigen Jahren haben wir auch in finanzieller Hinsicht den Turnaround geschafft. Viele werden wissen, dass der Verein zu einem großen Teil durch den BVB-Stand finanziert wird. Insoweit gebührt besonderer Dank dem tollen Team, das für den BVB-Stand verantwortlich zeichnet, allen Helfern dort und der Sportwelt Dortmund, die uns als Vertragspartner treu zur Seite steht.

Ohne die gute Zusammenarbeit vor Ort, der NRW-Sportschule (Goethe Gymnasium), dem Sportinternat, dem OSP Westfalen, den Sport- und Freizeitbetrieben der Stadt Dortmund, dem Badpersonal in unseren Trainingsstätten, dem Kreisverband Schwimmen und dem Schwimmverband NRW hätten wir einen solchen Trainingsbetrieb und diese Erfolge nicht erzielen können. Dafür herzlichen Dank!

Schließlich gilt besonderer Dank den Kampfrichtern und Helfern sowie Spendern, die uns auf Veranstaltungen zur Seite standen. Ohne diese Mitwirkung könnten wir als SG Dortmund nicht funktionieren. Wie hervorragend Ihr alle seid, haben wir eindrucksvoll als Ausrichter des DMSMK und der NRW-Jahrgangsmeisterschaften in diesem Jahr den Schwimmteams aus NRW und ganz Deutschland zeigen können.

Das Jahr 2022 zeigt eines: Wenn wir gemeinsam vorangehen mit Teamgeist, Zuversicht und gegenseitiger Unterstützung auf allen Ebenen, dann stellen Neuerungen und Veränderungen vielleicht eine Herausforderung dar – aber wir meistern diese und gehen gestärkt daraus hervor.

Wir wünschen Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien ein besinnliches, frohes und friedvolles Weihnachtsfest verbunden mit allen guten Wünschen für das neue Jahr 2023!

Mathias Haak                            Bianca Radloff               Heike Hundshagen

Vorsitzender                             Kassenwartin                 Leitung Geschäftsstelle

Dr. Kay-Uwe Neumann                Markus Reinhardt

Geschäftsführer                       Sportlicher Leiter