Überragende Leistungen der SG Dortmund bei den Nordrheinwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2005 bis 2010 – Platz 3 in der Mannschaftswertung
12. Mai 2022
Erneut war die SG Dortmund Ausrichter der NRW Jahrgangsmeisterschaften im Dortmunder Südbad. Nur wenige Wochen nach der erfolgreichen Ausrichtung der „Deutschen Meisterschaft Schwimmerischer Mehrkampf“, zeigte das Helferteam der SG Dortmund um ORGA-Team Leiterin Heike Hundshagen, dass diese Anstrengung „gewuppt“ werden kann.

Zum ersten Mal konnte nach 2 Jahren Coronapause diese Jahrgangsmeisterschaften wieder ausgetragen werden. Mit knapp 600 Teilnehmern war die Schwimmhalle auch voll ausgelastet. Auf der Zuschauertribüne freuten sich die Angehörigen, Freunde und Familien der Schwimmer wieder dabei sein zu können. Im Vorfeld wurde ein Hygienekonzept erstellt, welches mit der Stadt Dortmund abgestimmt war. So hatten Personen nur Zutritt, wenn sie den „3G“ Regeln entsprachen. Außerdem war in der gesamten Schwimmhalle FFP2 -Maskenpflicht und die Abstandsregeln mussten eingehalten werden.

Für viele junge Schwimmer der Jahrgänge 2005 – 2010 war es der Saisonhöhepunkt, für einige Schwimmer eine Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die Ende Mai in Berlin stattfinden werden. Das Trainerteam Cool, Schürmann, Glajcar und Gröppler freute sich über viele neue Bestzeiten.

So konnten die Schwimmer der heimischen SG Dortmund den begeisterten Zuschauern in Ihrem Bad zeigen, dass sie in Nordrhein-Westfalen das Maß aller Dingen sind. Mit 20 Gold-, 17 Silber- und 12 Bronzemedaillen sicherten sich die Schwimmer der SG Dortmund sich den dritten Platz im Medaillenspiegel, hinter den Schwimmern der SG Essen und der SG Bayer.

Die Goldmedaillen der SG Dortmund verteilten sich auf Carla Baraniskin (2010 /3), Sydney Savannah Ferch (2009 / 3), Finn Hammer (2006 / 4), Karla Heßmann (2007 / 2) , Carlotta Mätzing (2006 / 4), Zara Selimovic (2007 / 3 ) und Celina Springer (2006 / 1).

Lukas Brockhaus, Zarina Selimovic und Sydney Savannah Ferch durften sich je zweimal die Silbermedaillen umhängen, Finn Hammer und Celina Springer gelang das sogar dreimal. Carlotta Mätzing, Mathilda Penthesilea Scariot, Norik Schulz, Juliane Wegge und Angelina Safirov freuten sich über jeweils eine Silbermedaille.

Bronzemedaillen konnten Milena Magnus, Maida Anna Goedert, Marilène Neumann und  Charlotte Oesterreich sich umhängen lassen.

Große Freude kam bei Milena Magnus und Maida Anna Goedert auf, die sich an diesem Wochenende neben Sydney Savannah Ferch, Maurice Wetekam und Piet Weppler zum ersten Mal für die DJM qualifizieren konnten.