SG Dortmund erfolgreich bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften 2022
25. November 2022
Vom 17.-20.11.2022 fanden in Wuppertal die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften statt. Wie bereits bei den NRW-Kurzbahn-Meisterschaften Anfang November 2022 konnten insbesondere die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der SG Dortmund hier Erfolge feiern.

Mit 11 Schwimmerinnen und Schwimmern startete die SG Dortmund bei den Deutschen Meisterschaften auf der Kurzbahn der Wuppertaler Schwimmoper.

Neben vielen neuen individuellen Bestzeiten stachen einige Leistungen besonders heraus.

Olympia-Schwimmerin Victoria Schutzmeier (SV Westfalen) qualifizierte sich in der Offenen Wertung für das Finale über 100m Schmetterling und erreichte knapp unter ihrer persönlichen Bestzeit einen respektablen 8. Platz in 1:01,97 min.

Medaillengekrönte Bestleistungen erzielten unsere Junioren:

Einen besonders erfolgreichen Wettkampf konnte Celina Springer (FS 98) für sich verbuchen. Neben Finalqualifikationen in der JEM-/EYOF-Wertung über 50m Schmetterling, 100m Freistil und 100m Rücken, erzielte sie über 50m Rücken in 00:28,17 den 2. Platz und damit eine Silbermedaille in neuer persönlicher Bestzeit.

Eine weitere Medaille konnte Norik Schulz (SV Westfalen v. 1896) mit nach Hause bringen. Über 100m 200m und 800 m Freistil qualifizierte sich Norik für das JEM-/EYOF-Finale. Reichte es über die 200m Freistil in neuer persönlicher Bestzeit von 01:50,88 bereits für einen tollen 6. Platz und über 800m Freistil in 8:15,05 für einen 4. Platz, so schwamm er über 100m Freistil – ebenfalls in einer neuen persönlichen Bestzeit von 00:50,75 – zu einer Bronzemedaille.

Lukas Brockhaus (SV Westfalen) qualifizierte sich ebenfalls für das JEM-/EYOF-Finale über 50m Schmetterling in der Zeit von 00:25,09 und erreichte einen starken 7. Platz.

Stützpunkttrainer Tobias Heinrich zeigt sich zufrieden: „Es war ein guter Auftakt in die Saison mit vielen persönlichen Bestleistungen und Erfahrungen. Unsere Athleten haben sich hervorragend präsentiert!“

Weiter geht es für die Athleten der SG Dortmund am Wochenende beim Kindgerechten Wettkampf in Dortmund-Brackel sowie am übernächsten Wochenende, wenn ebenfalls in der Wuppertaler Schwimmoper die NRW-Finals der DMS-J und des Kids Cup ausgetragen werden, für die sich 6 Dortmunder Mannschaften qualifiziert haben.