Schwimmerischer Mehrkampf NRW 2022 - Diego Mathony gewinnt Silber und Raphael Zuber schwimmt auf den Bronzeplatz
20. Mai 2022
Die besten 30 zwölf- und elfjährigen Schwimmerinnen und Schwimmer aus NRW konnten sich mit der Vielseitigkeitsstrecke im 200 m Lagenschwimmen für diesen Wettkampf qualifizieren. In den Schwimmstrecken Delphin, Rücken, Brust und Kraul wurden die Mehrkampfmeister gekürt, denn jeder Schwimmer musste sich vor Beginn der Wettkämpfe für eine Schwimmart entscheiden.

Im Jahrgang 2012 wurden statt der 200m Schmetterlingstrecke, nur 100m geschwommen und statt der 100m Schmetterling nur 50m. So stand am Samstag die 200m, das 400m Freistil schwimmen und das 50m Beineschwimmen auf dem Programm. Am Sonntag folgten dann die 100m Wahlstrecken und 200m Lagen. Die geschwommenen Zeiten wurden in Punkte umgewandelt und addiert. Wer die meisten Punkte hatte, gewann diese Meisterschaft!

Von der SG Dortmund konnten sich im Jahrgang 2012 Jan Dudek (SV Hellas), Paul Reuker (SV Westfalen), Jona Schallock (SV Westfalen), Raphael Zuber (SC Delphin), Mouna El Khafifi (SV Westfalen), Mia Radloff (SV Westfalen), sowie im Jahrgang 2011 Diego Mathony, Johann Schwager und Azur Selimovic (alle FS 98) qualifizieren.

Für all diese Schwimmer und Schwimmerinnen war es das erste Mal an so einer Meisterschaft teilzunehmen und dieses umfangreiche Programm zu schwimmen. Und das erste Vorweg: Alle haben tolle Leistungen gezeigt und sind teilweise über sich hinausgewachsen.

Diego Mathony schwamm in der Freistilwertung auf den Vizetitel. Seine beste Leistung waren die 100 m Freistil in 1:07,95 min. Raphael Zuber belegte in der Brustwertung den 3. Platz und verbesserte seine Zeit über 200m Brust um 15 Sekunden auf 3:37,74min.

Azur Selimovic (B) und Jona Schallock (Rü) belegten den 4. Platz. Jeweils über den 5. Platz konnten sich Mouna El Khafifi (B), Mia Radloff (Rü) und Paul Reuker (F) freuen. Johann Schwager (Rü) schwamm viermal Bestzeit und belegte den 7. Platz. Fünf neue Bestzeiten schaffte Jan Dudek (Rü). Er wurde mit Platz 8 belohnt.