Saisoneröffnung 2022 und 1. Spendenschwimmen
11. September 2022
Der Wettergott hatte noch einmal ein Einsehen und bescherte uns trockenes und warmes Wetter, sodass sowohl das „1. Spendenschwimmen“ als auch unsere Saisoneröffnungsfeier am 3.9.2022, nach zweijährigem Ausfall wegen der Corona Pandemie, im schönen Freibad Volksbad stattfinden konnte.
Über 150 Eltern, Aktive, Trainer, Vertreter der Stammvereine und Freunde der SG Dortmund konnten vom Vorstand begrüßt werden.

Beim Spendenschwimmen fanden sich zahlreiche schwimmwillige Schwimmer und Schwimmerinnen der SG ein, die die geschwommenen Bahnen in € umwandeln wollten. Organisatorin Katja Rüther konnte während der Veranstaltung stolz verkünden, dass eine Summe von über 5.000 € erschwommen wurde! Unser neuer 1. Vorsitzende Mathias Haak bedankte sich bei allen Schwimmern und Schwimmerinnen und den zahlreichen Spendern.

Insgesamt war es eine muntere Veranstaltung. Begonnen wurde sie mit der Vorstellung des neuen Vorstandes der SG. Mathias Haak (1. Vorsitzender) und Markus Reinhardt (sportlicher Leiter) nahmen die Ehrungen für die erfolgreichen Schwimmer vor. Mit Vicky Schutzmeier und Miguel Mena Peralta hatten wir zwei Teilnehmer bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021, die dort ihre Landesfahne Nicaragua vertraten. Celina Springer wurde für ihre Erfolge bei der JEM 2022 und Zara Selimovic für ihre Erfolge bei der EYOF 2022 geehrt. Nachwuchstalent Sydney Savannah Ferch konnte ein kleines Präsent für ihre Erfolge bei der DMSMK 2021 und bei den Freiwassermeisterschaften einstecken. Merle Dessau nahm auch gerne ein Geschenk für die Ergebnisse bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften entgegen. Maurice Wetekam, der im PARA Schwimmbereich erfolgreich bei der WM teilgenommen hat, durfte auch nicht fehlen. Carla Baraniskin, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten, erreichte einen 3. Platz bei der DMSMK 2022 und erhält ihr Präsent nachgereicht. Markus Reinhardt nahm auch die Ehrung der DMS-J Mannschaft der weiblichen D-Jugend vor, die im Jahr 2022 Deutscher Vizemeister wurde. Alle Anwesenden freuten sich über die zahlreichen Erfolge in den beiden letzten Kalenderjahren.

Natürlich wurde die Veranstaltung auch genutzt, den neuen hauptberuflichen Trainer Tobias Heinrich vorzustellen und den ausgeschiedenen Trainer Stephan Wittky zu verabschieden.

Ein herzliches Dankeschön erhielten Petra Bömer und Andrea Schulz-Wolf, die ihre Kampfrichterobfrauen Tätigkeit an Britta Weickgenannt weitergegeben haben. Unserem Ehrenvorsitzender Peter Heckmann konnten wir liebe Grüße ausrichten. Er konnte der Veranstaltung leider nicht beiwohnen, da er sich im Urlaub befand.

Mit Würstchen und Steaks von Firma Huth und leckeren Brötchen der Firma Vorwohlt konnten die gespendeten Salate und der leckere Nachtisch zur gelungenen Veranstaltung beitragen. Alle Anwesenden freuten sich darüber, sich endlich einmal wieder in geselliger Runde austauschen zu können.