Jahreshauptversammlung 2022
06. Juli 2022
Am 13. Juni 2022 fand im Hotel Drees die Jahreshauptversammlung 2022 der SG Dortmund statt. Corona – Pandemie bedingt fanden in den Jahren 2021 und 2022 keine Jahreshauptversammlungen statt, sodass die letzte Versammlung die außerordentliche Mitgliederversammlung im Januar 2020 war.

Bereits zum damaligen Zeitpunkt hatte der langjährige 1. Vorsitzende Peter Heckmann erklärt, dass er nach so vielen Jahren des Einsatzes für die SG Dortmund leider für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe. So war klar, dass neue Vorstandsmitglieder gewonnen werden und Aufgaben neu verteilt werden mussten.  Wegen des Ausfalls Jahreshauptversammlungen der zwei vorhergehenden Jahre mussten alle Positionen im Vorstand und erweiterten Vorstand neu gewählt werden.

Eine von den anwesenden Teilnehmern – Vorstandsmitglieder, Vertreter der Mitgliedsvereine, Mitglieder des Beirats und Elternvertreter - positiv beschlossene Satzungsänderung ebnete den Weg für diese umfassenden Neuwahlen.

Mit Mathias Haak wurde ein neuer 1. Vorsitzender gewählt, der nicht nur bereits viele Jahre die Position des stellvertretenden Vorsitzenden bei der SG Dortmund ausgeführt hat, sondern auch das Amt des Sportlichen Leiters für einige Jahre inne hatte und selbst erfolgreicher Aktiver war. „Ich bin zu 100% SG Dortmund“, sagte er bei seiner Antrittsrede und erläuterte diesen Ansatz in seiner sehr überzeugenden Rede, in der er unter anderem deutlich machte, in wie vielen Bereichen bereits in den letzten 18 Monaten neue Akzente gesetzt worden sind und welche enormen Belastungen die SG Dortmund als Verein durch die Corona-Pandemie ausgesetzt war..

Die Wiederwahl des Geschäftsführers Dr. Kay-Uwe Neumann und der Pressewartin Heike Hundshagen war Formsache.

Mit Markus Reinhardt als neuen sportlichen Leiter und Stützpunktleiter konnte ein erfahrener Mann für das Vorstandsteam gewonnen werden. Er war früher selbst Leistungsschwimmer, schwimmt immer noch bei den Masters und war viele Jahre Masters Vertreter bei der SG Dortmund. „Die Idealbesetzung für dieses Amt“, die allgemeine Meinung!

Viele Jahre war das Amt des/der Kassenwartes/in unbesetzt und wurde kommissarisch von Peter Heckmann ausgeführt. Erfreulicherweise erklärte Bianka Radloff sich bereit für eine Kandidatur. Sie konnte bereits eine gewisse Zeit einen Einblick in die Vorstandsarbeit und die Aufgaben, die das Amt des Kassenwartes mit sich bringt, erhalten. In Ihrer Vorstellung wurde alle Anwesenden klar, dass Bianca Radloff mit Ihrer Fachkompetenz im Bereich der Steuerberatung eine große Bereicherung für den Vorstand sein wird, so dass es nicht überraschte, dass sie einstimmig in das Amt der Kassenwartin gewählt wurde In Zusammenarbeit mit dem Steuerberaterbüro Schiffmann/Kerwien gibt es nun seit vielen Jahren endlich ein Team, dass sich vornehmlich für diesen Bereich verantwortlich zeichnet.

Einzig der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt unbesetzt. Alle Anwesenden waren sich einig, dass Interessierte für die Tätigkeit im Vorstand gewonnen werden sollten. Insoweit ist zunächst an eine Mitarbeit in der Rolle von Beisitzern möglich, um einen Einblick zu gewinnen, an einzelnen Projekten mitzuwirken, so dass dann je nach Wunsch ein umfangreiches Engagement möglich und gewünscht ist. Hier will der neue Vorstand mit Hilfe der Elternvertreter versuchen, Personen zu gewinnen, die projektbezogene Aufgaben übernehmen.

Mathias Haak, Dr. Kay-Uwe Neumann und die Vertreter der Stammvereine würdigten die Verdienste von Peter Heckmann für die SG Dortmund und den Dortmunder Schwimmsport. Nachdem durch eine Anpassung der Satzung der Weg eröffnet war, schlugen Mathias Haak und Dr. Kay-Uwe Neumann vor, Peter Heckmann zum Ehrenvorsitzenden der SG Dortmund zu ernennen. Die Versammlung stimmte einstimmig dafür. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals für den jahrelangen unermüdlichen Einsatz, die übernommene Verantwortung und sein tolles Engagement für unseren Verein und seine Aktiven.

Bleibt also anzumerken, dass nicht nur in der Vereinsführung ein neues Team sich den umfangreichen Aufgaben widmen will, sondern mit Tobias Heinrich auch ein Nachfolger für Stephan Wittky gefunden wurde, der ab 1. September am Leistungsstützpunkt Dortmund am Beckenrand stehen wird. Mit Jennifer Thater und Nils Gröppler sorgen bereits seit dem Frühjahr zwei weitere neue tolle Persönlichkeiten und selbst erfahrene und erfolgreiche Schwimmer für Verstärkung am Beckenrand im C- und AB-Kader.

Am 12. August 2022 ist nach zwei Jahren Pause die Saisoneröffnungsfeier im Freibad Volksbad geplant. In diesem Rahmen soll dann auch ein Sponsorenschwimmen stattfinden.