European Youth Olympic Festival – EYOF
12. Mai 2022
Gestern wurde vom DOSB offiziell verkündet, dass die beiden Schwimmer der SG Dortmund Zara Selimovic (FS 98) und Finn Hammer (SV Westfalen) für die European Youth Olympic Festival – EYOF in Banska Bystrica, Slowakei nominiert wurden. Die Veranstaltung findet während der Sommerferien vom 24.-30. Juli 2022 statt.

Zara (Freistil und Lagen) und Finn (Lagen) sind zwei der besten 14- bis 16-jährigen Schwimmnachwuchstalente in Deutschland. Bei der EYOF werden Athleten in elf Sportarten aus 50 Nationen gegeneinander antreten. Für die Sommerauflage sind bis zu 3.000 Sportler am Start.

Ziel dieser Meisterschaften ist es, die besten europäischen Nachwuchstalente an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Für die Teilnehmer ist dieses Festival eine Vorbereitung darauf, vielleicht auch einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen in den vergangenen Monaten und die damit verbundene Qualifikation für das European Youth Olympic Festival!