DM SMK 2022 in Dresden
17. Juni 2022
10 Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Dortmund haben sich qualifiziert

An gestrigen Donnerstag setzte sich der Tross mit den Schwimmern und Schwimmerinnen auf den Weg nach Dresden in Bewegung. Dort finden vom 17. Juni bis 19. Juni die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf 2022 statt. Im März war die SG Dortmund noch Ausrichter dieser Meisterschaften für das Veranstaltungsjahr 2021. Corona Pandemie bedingt wurden die Deutschen Titelkämpfe der Jüngsten auf den März 2022 verschoben.

Die besten 320 zwölf- und elfjährigen Schwimmerinnen und Schwimmer aus Deutschland konnten sich mit der Vielseitigkeitsstrecke im 200 m Lagenschwimmen für diesen Wettkampf qualifizieren. In den Schwimmstrecken Delphin, Rücken, Brust und Kraul werden die Mehrkampfmeister gekürt, denn jeder Schwimmer musste sich vor Beginn der Wettkämpfe für eine Schwimmart entscheiden.

Am Freitag werden alle die 400 m Freistil schwimmen, am Samstag stehen dann für jeden Aktiven die 50 m Beineschwimmen und die 100 m und 200 m Strecke der vorher gewählten Schwimmart auf dem Programm, bevor es dann am Sonntag über die 200 m Lagen an den Start geht. Die geschwommenen Zeiten werden in Punkte umgewandelt und addiert. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt diese Meisterschaft!

Von der SG Dortmund konnten sich im Jahrgang 2010 Zarina Selimovic (FS 98), Carlotta Mätzing (SV Hellas, Carla Baraniskin (SV Westfalen), Johanna Klinkowski (SV Westfalen), Mathilda Penthesilea Scariot (SV Westfalen), Alica Radons (SC Delphin), Saad Bensaid (FS 98) und im Jahrgang 2011 Diego Alexander Mathony (FS 98), Emil Schlegel (SV Westfalen) und Azur Selmiovic (FS 98) für die Titelkämpfe qualifiziert.

In der Delphindisziplin geht Zarina Selimovic an den Start.

In der Rückendisziplin schwimmt Carlotta Mätzing.

In der Brustdisziplin starten Carla Baraniskin und Azur Selimovic.

In der Krauldisziplin greifen Johanna Klinkowski, Alica Radons, Mathilda Penthesilea Scariot, Emil Schlegel und Saad Bensaid an.

Das Trainergespann Gaspar Galambos und Denise Kirchner freut sich auf tolle Titelkämpfe.

Es gibt einen Livestream und die Ergebnisse findet Ihr hier!