DM 2022 - "DIE FINALS" in Berlin
03. Juli 2022
Gleichzeitig zu den Deutschen Freiwassermeisterschaften fanden in der SSE in Berlin die diesjährigen Deutschen Meisterschaften statt. Im Rahmen der „Die Finals“ richteten 14 Sportarten ihre DM aus, ein Event, das von den TV-Sendern mit vielen Übertragungsstunden gezeigt wurde.

Von der SG Dortmund hatten sich sieben Aktive für diese Meisterschaften qualifiziert. Doch leider konnten nur Celina Springer und Norik Schulz auch wirklich bei den Meisterschaften starten.

Zara Selimovic und Finn Hammer bereiteten sich zu diesem Zeitpunkt auf die Ende Juli stattfindenden EYOF in einem Trainingslager vor. Vicky Schutzmeier startete bei der WM in Budapest für ihr Heimatland Nicaragua, die zum gleichen Zeitpunkt stattfand. Lena Marie Precht hatte zu diesem Zeitpunkt schon ihren Abschied aus dem aktiven Schwimmsport bekannt gegeben und Karla Heßmann musste die Teilnahme wegen einer Corona Infektion absagen.  

Norik hatte sich im Vorfeld riesig gefreut, die Qualifikation über die 200m Freistil geschafft zu haben. „Es wird meine erste DM Teilnahme sein“, sagte er euphorisch. Doch leider hatte er sich bei der DJM Ende Mai den Corona Virus eingefangen und war erst kurz vor der DM genesen. „Es war mir klar, dass ich nach meiner Erkrankung die Zeit von der DJM nicht erreichen werden. Aber egal, ich war dabei, das ist das Wichtigste“, war sein Kommentar. 24. Schnellster über 200m Freistil in Deutschland ist doch auch ein tolles Ergebnis!

Für Celina Springer sollte die DM noch ein finaler Test für die vom 5.-10. Juli stattfindende JEM sein. Sie ging über 50m und 100m Freistil an den Start. Beides Mal schaffte sie den Sprung ins B-Finale. Über 50m wurde sie in 0:26,67 min 11. und über 100 m Freistil wurde sie in 0:57,56 min 12.