DJM 2022 - Tag 2
25. Mai 2022
Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze sind die Ausbeute des 2. Tages der DJM

Heute standen die 400m Freistil der Frauen, die 200m Lagen der Männer und die 50m Schmetterling und die 100m Rücken auf dem Programm. Neunmal gingen die Schwimmer*innen der SG Dortmund in den Vorläufen an den Start und achtmal konnten sich die Schwimmer*innen für das Jahrgangsfinale qualifizieren.

Gleich zu Beginn des Finalabschnittes startete Sydney Savannah Ferch (SC Delphin, Jg. 2009) als Vorlaufschnellste qualifiziert über die 400m Freistil. Im Vorfeld war sie richtig nervös, konnte ihre Anspannung aber sehr gut ins Wasser bringen. In einem packenden Rennen mit Mira Helget/Karlsruhe und Malin Wächter/Mittelfranken schlug sie schließlich als Siegerin an – Ihr erster Deutscher Jahrgangstitel im Einzel!

Zara Selimovic (FS 98, Jg. 2007) hätte auch die 400m Freistil im Finale schwimmen können, hat aber die Teilnahme abgemeldet, da auch noch das Finale über 50m Schmetterling anstand. „In diesem Jahr läuft es einfach besser über die Kurzstrecken“, so der Kommentar von Trainer Philipp Cool. Zusammen mit ihrer Teamkollegin Karla Heßmann (SV Hellas, Jg. 2007) konnte sie sich für das Finale qualifizieren. Dort entwickelte sich ein spannender Dreikampf mit Fee Lukosch aus Essen. Letztendlich gewann Fee. Zara wurde Zweite in 0:27,71min und Karla gewann die Bronzemedaille in 0:28,01min.

Finn Hammer (SV Westfalen, Jg. 2006) machte es über 200m Lagen besonders spannend. Im Vorlauf schwamm er noch mit angezogener Handbremse, um im Finale so richtig durchzustarten. In 2:07,04min siegte er und freute sich riesig über die gewonnene Goldmedaille.

Eine knappe Entscheidung war das Finale über 50m Schmetterling im Jahrgang 2005. Lukas Brockhaus (SV Westfalen, Jg. 2005) schwamm neue Bestzeit in 0:25,41min. Das war der 5. Platz.

Für Celina Springer (FS 98, Jg. 2006) war es ein doppelter Finalnachmittag. Über 50m Schmetterling belegte sie den 7. Platz in 0:28,49min und über 100 m Rücken in neuer Bestzeit von 1:05,41min den 5. Platz

Für Milena Magnus (SV Westfalen, Jg. 2008) war heute das Motto: Dabei sein ist alles. Sie schwamm die 50 m Schmetterling in 0:31,62min.