DJM 2022 - Tag 1
25. Mai 2022
Zweimal Gold durch Zara Selimovic und Celina Springer

Gleich am ersten Tag der DJM konnten sich die Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Dortmund über zwei Goldmedaillen freuen. Eine neue Wettkampfreihenfolge der Veranstaltung bedeutete, dass am ersten Tag die 200m Schmetterling, die 50m Brust und die 100m Freistil auf dem Programm standen. Und Freistil können wir, das ist ja bekannt in Dortmund!

So konnte Celina Springer (FS 98, Jg. 2006) ihren Titel aus dem Jahr 2021 erfolgreich verteidigen. Nach dem Vorlauf am Vormittag sah es erst gar nicht danach aus. In mäßigen 0:58,25 min qualifizierte sie sich nur als 4. Im Finale steigerte sie sich auf 0:57,40min und wurde klar Jahrgangsmeisterin.

Zara Selimovic (FS98, Jahrgang 2007) zog mit 0:57,82min als Vorlauschnellste ins Finale. Dort schwamm sie souverän von der Spitze weg in 0:56,94min auf den Jahrgangstitel.

Mit Sydney Savannah Ferch (SC Delphin, Jg. 2009) und Norik Schulz (SV Westfalen, Jg. 2005) schafften es noch zwei weitere SG`ler, sich für das Finale zu qualifizieren. Sydney Savannah, die zum ersten Mal bei einer DJM starten darf, ging gleich zweimal an den Start. 200m Schmetterling und 100m Freistil schwamm sie im Finalabschnitt. Über 200m Schmetterling pulverisierte sie ihre Bestzeit gleich um 4 Sekunden auf 2:30,42 min und wurde fünfte. Platz 6 erreichte sie über 100m Freistil in 1:00,50min.

Norik hatte sich eigentlich schon damit abgefunden nicht im Finale zu schwimmen, da er den 10. Platz belegt hatte. Nur 5/100 über Bestzeit war seine Zeit. Doch nachdem 2 Schwimmer das Finale abgemeldet hatten, rutsche er als 8. ins Finale. Hier konnte er sich noch einmal steigern und bestätigte den 8. Platz in neuer Bestzeit von 0:52,42min.

Im Vormittagsabschnitt konnten die SG Schwimmer mit Bestzeiten aufwarten. Maida Anna Goedert (FS 98; Jg. 2008) belegte über 50m Brust in 0:35,63min den 15. Platz, Piet Weppler (SV Hellas, Jg. 2008) brauchte 0:34,00min für die gleiche Strecke und Lukas Brockhaus (SV Westfalen, Jg.) wurde 13. über 100m Freistil in 0:53,01min. 0:59,99min zeigte die Stoppuhr für Karla Heßmann über 100m Freistil (SV Hellas, Jg. 2007). Damit wurde sie 11.