2-fache WM-A-Norm für Maurice Wetekam
30. April 2022
Erfolgreiche Teilnahme des Dortmunder Paraschwimmers an der IDM 2022

Anfang April fand in Berlin die Internationale Deutsche Meisterschaft im Paraschwimmen statt.

Unter strengen Coronaauflagen waren in diesem Jahr über 400 Schwimmer aus 52 Nationen am Start in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark. Leider fand der Wettkampf erneut ohne Zuschauer statt, was aber weder der Stimmung noch den gebotenen Leistungen allzu sehr schadete.

Der Schwimmer der SG Dortmund, der im Paraschwimmen für die SG Bayer startet, konnte bei seinen 10 Starts in den Vor- und Finalläufen an den 4 Tagen voll überzeugen.

Bereits am ersten Tag verfehlte er in 1:10,88 den von ihm selbst gehaltenen deutschen Rekord (DR) über die 100 Meter Brust um eine Zehntel zwar denkbar knapp, konnte sich aber trotzdem die WM-A-Norm sichern und wurde deutscher Jugendmeister sowie Vizemeister in der offenen Altersklasse. Ganz nebenbei gewann er mit der von der Bundestrainerin aufgestellten Staffel vor der Mannschaft aus Singapur und dem Berliner Schwimmteam die Goldmedaille.

Am Freitag gelang ihm mit 1:01,42 über die 100 Meter Freistil, einer von ihm nicht gerade favorisierten Strecke,  eine neue persönliche Bestzeit (PBZ), die immerhin für den Vizemeistertitel in der Jugendwertung reichte.

Samstag gelang dann endlich der seit vielen Monaten angestrebte DR über die 50 Meter Brust: in 32,61 sicherte Maurice Wetekam sich den Jugendmeistertitel und wurde Vizemeister in der offenen Altersklasse.

Am letzten Tag des viertägigen Wettkampfes stand nochmals ein volles Programm auf dem Plan, dass der junge Schwerter bravourös meisterte! Über die 200 Meter Lagen gelang ihm in 2:22,69 ein Paukenschlag: diese Zeit reichte für die zweite WM-A-Norm, einen weiteren DR und nicht nur für den Jugendmeistertitel, sondern auch für den Titel in der offenen Altersklasse!

Nach dieser herausragenden Leistung wurde in seinem letzten Wettkampf, den 200 Metern Brust, aufgrund der gerade einmal 80-minütigen Regenerationspause von keinem eine weitere Topleistung erwartet. Mit einer unglaublichen Willensanstrengung gelang Maurice Wetekam aber das unglaubliche: er unterbot seinen erst vor 6 Wochen aufgestellten DR um sagenhafte 5,7 Sekunden und schlug in 2:32,24 an! Neben dem erneuten DR sicherte er sich durch diese Zeit nicht nur den Titel als deutscher Meister in der offenen Altersklasse, er wurde auch 3. in der Internationalen Wertung!

Inzwischen wurde Maurice von der Bundestrainerin Ute Schinkitz für die  im Juni auf der portugiesischen Insel Madeira stattfindenden Weltmeisterschaft der offenen Altersklasse nominiert. Die nur zwei Wochen später im finnischen Helsinki stattfindenden European Para Youth Games kann Maurice dann als würdigen Saisonabschluss absolvieren, bevor es nach einer kurzen Auszeit noch in den Sommerferien ins nächste Trainingslager geht.