Weihnachtsgruß vom Vorstand
22. Dezember 2021

Liebe Mitglieder, Sportler, Trainer, Kampfrichter, Helfer, Unterstützer und Partner,

im letzten Jahr hatten wir uns als Ausblick auf 2021 die Rückkehr zu einer gewissen Normalität gewünscht. Diese Hoffnung wurde leider nicht erfüllt. Ein langer Lockdown, für sehr viele kein Wassertraining über eine lange Zeit, kein bzw. kein regulärer Wettkampfbetrieb, wechselnde Hygienekonzepte – also viele Anstrengungen, die uns allen abverlangt worden sind. Aber wir alle zusammen haben in den letzten Monaten unter Beweis gestellt, was es bedeutet, als Sportler und Team zusammenzustehen. Trotz all dieser Einschränkungen ist so viel Tolles geleistet worden. Alle konnten wieder ins Training zurückkehren, niemand der Aktiven ist bisher ernsthaft erkrankt, herausragende Leistungen bei den DM, den JEM, den DKM und DJM – und dabei spiegelte sich der starke Teamgeist in besonderer Weise in den Erfolgen der Staffeln mit Titeln bei der DKM und starken Ergebnissen bei der DMS-J. Trainer und Athleten haben gezeigt, dass die Pandemie zwar Spuren hinterlassen hat, aber dass man sich umso mehr mit Fleiß und harten Einsatz im Training verdient in der Spitze etabliert hat. Wir freuen uns sehr an dieser Stelle mitteilen zu dürfen, dass diese Leistungsfähigkeit und diese Ergebnisse dazu geführt haben, dass die Staatskanzlei NRW und der Landessportbund den Stützpunkt in Dortmund auch für die Jahre 2022 bis 2024 als Landesleistungsstützpunkt anerkannt hat. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses wichtige Ergebnis zu erreichen.

Es erscheint uns angemessen all diejenigen besonders hervorzuheben, die sich als Übungsleiter bei den vereinsübergreifend organisierten Schwimmlernkursen und im Nachwuchsbereich engagiert haben und weiterhin engagieren. So viele Kinder konnten durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Badschließungen nicht schwimmen lernen. Hier war Ihr/Euer Einsatz herausragend und Ihr habt so viele Kinder und Eltern damit glücklich gemacht und den Kindern Sicherheit im Wasser gegeben, dass man stolz darauf sein kann, was in der und für die Stadt Dortmund geleistet wurde.

Ohne die gute Zusammenarbeit vor Ort, der NRW-Sportschule (Goethe Gymnasium), dem Sportinternat, dem OSP Westfalen, dem Sport- und Freizeitbetrieb der Stadt Dortmund, dem Badpersonal in unseren Trainingsstätten, dem Stadtsportbund, der Sportwelt Dortmund und dem Kreisverband Schwimmen hätten wir einen solchen Trainingsbetrieb und diese Erfolge nicht erzielen können. Dafür herzlichen Dank! Gemeinsam mit unseren Stammvereinen werden wir in einer neuen Form der offenen Zusammenarbeit gestärkt in das nächste Jahr starten und viele neue Aufgaben angehen.

Unser besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Kampfrichtern, Helfern und Spendern, die uns auf Veranstaltungen, bei der Organisation von Neuerungen und Abläufen zur Seite standen. Es ist gut zu wissen, dass man auf Unterstützung auch in Krisenzeiten bauen kann.

Wir wünschen Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien ein besinnliches, frohes und friedvolles Weihnachtsfest, verbunden mit allen guten Wünschen für das neue Jahr 2022!

Peter Heckmann      Mathias Haak     Kay-Uwe Neumann       Philipp Cool       Heike Hundshagen

1. Vorsitzender        2.Vorsitzender    Geschäftsführer             Sportl. Leitung      Geschäftsstelle