Vorbericht Deutsche Meisterschaften Berlin 2021
02. Juni 2021
Heute reist Cheftrainer Stephan Wittky mit seinen vier qualifizierten Schwimmern nach Berlin zu den Deutschen Meisterschaften. Erneut ist die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Austragungsort dieser Meisterschaften. In diesem Jahr finden die Titelkämpfe im Rahmen der „DIE FINALS 2021“ statt. 18 Sportarten küren vom 3.06.-6.06. ihre Deutschen Meister*innen. Die Titelkämpfe werden in der ARD und dem ZDF ca. 25 Stunden lang übertragen.

Cedric Büssing (SC Delphin) wird für die SG Dortmund als erster Aktiver am Donnerstag über die 400 m Lagen an den Start gehen. 19 Schwimmer gehen über diese Strecke ins Wasser und Cedric ist mit 4:24,81 min als drittschnellster Schwimmer gemeldet. Für den Abiturienten des Goethe-Gymnasiums sicherlich ein Anreiz alles aus sich rauszuholen und vielleicht auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Kim Kristin Krüger (SV Hellas) steigt am Freitag in die DM mit den 100 m Rücken ein. Samstag stehen für sie dann die 200 m Rücken und Sonntag die 50 m Rücken auf dem Programm. Für sie sind die Titelkämpfe der Saisonhöhepunkt, da sie altersbedingt aus der JEM Wertung entfällt. Topp vorbereitet will sie jeweils in die A-Finals schwimmen.

Celina Springer (FS 98) und Nina Jazy (SV Westfalen) gehen über 50 m und 100 m Freistil an den Start.  Beide haben sich über diese Strecken auch für die Jugend Europameisterschaften qualifiziert.

Für die Recklinghäuserin Nina Jazy, die erst vor einem Jahr zur SG Dortmund an den LLSTP gewechselt ist, ist es eine besondere Herausforderung. Das sie ihr Talent ins Wasser bringen kann, hat sie bei den Leistungsüberprüfungen im Südbad gezeigt. Die 50 m Freistil kraulte sie in 0:25,79 min und die 100 m in 0:57,33 min.    

Celina Springer konnte in diesem Jahr ebenfalls auf sich aufmerksam machen. Neue Bestzeiten über 50 m Freistil in 0:26,16 min und 100 m Freistil in 0:56,60 min bedeuteten für sie, dass sie an der DM teilnehmen darf.

Wir wünschen den vier Schwimmern viel Erfolg in Berlin. Steht diese DM doch unter einem ganz besonderen Stern der Corona Pandemie. Nichts wird so ablaufen, wie gewohnt. Das erstellte Hygienekonzept lässt nur Verhalten nach Regeln zu. Nichtsdestotrotz sind wir aber dankbar, dass nach so langer Pandemielage diese Titelkämpfe im „Wohnzimmer“ der Schwimmer in der SSE stattfinden können.

HIER findet Ihr die Ergebnisse