Stützpunkt Vergleichswettkampf Dortmund - Essen
21. Juni 2021
Dieses Wochenende fand in Essen der erste Stützpunktvergleich in einem ganz neuen Wettkampfformat statt. Die Schwimmer der Stützpunkte Essen und Dortmund battelten sich in einem bis zuletzt spannenden Mannschaftswettkampf.

Pro Strecke musste jeder Stützpunkt zwei Schwimmer stellen. Die Plätze 1 bis 4 erhielten - entsprechend der Rudolphtabelle (damit auch die Jüngsten fleißig mit Punkte sammeln) - fünf, drei, zwei und einen Punkt. Die Staffel wurden wie gewöhnlich nach der schnellsten Zeit gewertet. 

Ein absolutes Highlight waren die Mixed Staffeln. Am Samstag musste sich die Dortmunder Truppe über 4x100m Lagen knapp geschlagen geben, doch am Sonntag konnten die Schwimmer einen Sieg einfahren. 

Am Beckenrand von der jubelnden Mannschaft unterstützt, man hätte meinen können, es wären mehr als zwei Vereine vor Ort, so laut wurde es, konnten Miguel Mena Peralta (52,94), Cedric Büssing (52,65), Celina Springer (55,87) und Nina Jazy (56,75) die 4x100m Kraul (03:39,82) Staffel für sich entscheiden.

Für den Sieg in der Gesamtwertung reichte es leider dann dieses Wochenende doch noch nicht. Mit 234 Punkten gewann Essen den ersten Vergleichswettkampf dieser Art knapp vor dem Dortmunder Stützpunkt (229 Punkte).

Dennoch war es ein sehr gelungenes Wochenende und das Format hat bereits Anklang gefunden. 

Zusätzlich zu der großartigen Leistung der Staffel am Sonntag, gab es natürlich auch zahlreiche erwähnenswerte Einzelleistungen. 

Besonders Sydney Ferch konnte viele Punkte für ihr Team sammeln und gewann mit starken 51 Punkten die Einzelwertung des Stützpunktvergleichs. In dieser Wertung wurden die drei besten Strecken aller Schwimmer gewertet und die erreichten Rudolphpunkte wurden addiert. 

Sydney schwamm an diesem Wochenende 200m Rücken, 1500m Freistil, 200m Kraul, 200m Lagen, 800m Kraul, 400m Freistil und die 4x100m Lagen Mixed Staffel (Jg. 08 und jünger). Das stramme Programm konnte sie problemlos bewältigen und schwamm neben zahlreichen Bestzeiten auch einen neuen NRW Altersklassenrekord. Über 1500m Freistil (18:29,22) unterbot sie den bestehenden Rekord der Dortmunder Schwimmerin Zara Selimovic um mehr als 20 Sekunden. 

Herzlichen Glückwunsch! 

Bei den Frauen erreichten außerdem Zara Selimovic und Anna-Lena Kuhn (Platz 2 mit der gleichen Punktzahl), Nina Jazy (Platz 5), Celina Springer, Karla Heßmann und Kim Krüger (mit der gleichen Punktzahl Platz  7) die Top 10 der Einzel Wertung. 

Auch bei den Männern waren unsere Schwimmer gut dabei. Cedric Büssing (Platz 2), Finn Hammer (Platz 3), Diego Mathony (Platz 6) und Norik Schulz (Platz 10) waren ebenfalls unter den besten 10.