Maria Viktoria Schutzmeier und Miguel Mena (beide SV Westfalen) qualifizieren sich für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio
11. Mai 2021

In ihrer Heimat Nicaragua sind beide Schwimmer TOP Athleten.

Im Jahr 2018 entschieden sich „Vicky“ und Miguel für ein Studium in Deutschland und so zog es Vicky direkt nach Dortmund an die TU Dortmund, wo sie nun Bio-Ingenieurswesen studiert, während Miguel über Fulda im Jahr 2019 nach Dortmund kam und hier ebenfalls an der TU studiert, aber Bau–Ingenieurswesen.

Ihre große Leidenschaft, dass Schwimmen wollten sie trotz Studium nicht aufgeben und so schlossen sie sich der SG Dortmund an. Am LLSTP in Dortmund trainieren beide seitdem unter Cheftrainer Stephan Wittky im A-Kader. Ihre Leistungen haben sich so gut entwickelt, dass nun ein für viele Schwimmer unerreichbares Ziel geschafft werden kann. Vicky und Miguel haben die Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren.

Dabei starten sie für ihr Heimatland Nicaragua. Die 21-Jährige Vicky zeichnet sich als Schmetterling-, Freistil- und Rückenspezialistin aus, während der 23-Jährige Miguel seine Stärken über Brust-, Schmetterling- und Freistilschwimmen hat.

Trotz Corona Pandemie ist es Beiden möglich gewesen, kontinuierlich im Südbadwasser zu trainieren. Eiserne Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz sind für Beide selbstverständlich.

Um die Olympiateilnahme perfekt zu machen, war es nötig bei den Meisterschaften im April in Managua/Nicaragua teilzunehmen. Stephan Wittky strickte den perfekten Trainingsplan, sodass Vicky und Miguel optimal vorbereitet dort an den Start gehen konnten. Im Freibad „Piscinas Michele Richardson“ in Managua zeigten Beide bei sommerlichen Temperaturen eine wahre Bestzeitenflut!

Miguel: 100m Freistil 0:51,97 min; 50 m Freistil 0:23,73 min; 50 m Schmetterling 0:25,49 min; 100m Schmetterling 0:56,70 min; 50 m Brust 0:30,20 min und 200 m Lagen 2:11,44 min.

Vicky: 50 m Rücken 0:30,28 min; 100 m Rücken 1:07,76 min; 50 m Freistil 0:26,62 min; 100 m Freistil 0:58,42 min; 50 m Schmetterling 0:27,75 und 100 m Schmetterling 1:02,41 min.

Belohnt wurden Vicky und Miguel vom Nicaraguanischen Schwimmverband jeweils mit einem Pokal für die besten Leistungen und der Nominierung für die Olympischen Spiele. Bleibt nun zu hoffen, dass der Corona Virus den Beiden keinen Strich durch die Rechnung macht und die Spiele stattfinden. In Dortmund, bei der SG wird auf jeden Fall alles getan, dass dieses für Beide einmalige Erlebnis möglich werden kann. Wir drücken die Daumen!

#arenagermany

#arenawaterinstinct