JEM 2021 - Cedric Büssing gewinnt die Bronzemedaille über 200 m Lagen
09. Juli 2021
Tag 3: Bronze über 200 m Lagen in 2:01,84 min! „Gratulation an Cedric und seinen Trainer Stephan Wittky. Mit so einem tollen Ergebnis war auf 200 m Lagen nicht unbedingt zu rechnen, nachdem vorab sogar die Normzeit fehlte. Wie er sich hier dann aber von Rennen zu Rennen gesteigert hat, war sicher auch eine gute Vorbereitung für die 400m Lagen am Sonntag“, sagte Carsten Gooßes, Bundestrainer Nachwuchs. Die doppelte Distanz liegt Büssing sogar noch etwas mehr, hier wurde er im Juni bereits Deutscher Vizemeister im offenen Bereich. Damit hat Cedric die 30 Jahre alte NRW Bestmarke von Christian Keller für 18-Jährige ebenfalls geknackt.

Tag 1: Begonnen hatten Nina Sandrine Jazy und Celina Springer mit den 100m Freistil. Beide konnten nicht an ihre Bestzeiten anschwimmen.

Tag 2: Bei hochsommerlichen Temperaturen ging der zweite Tag der JEM zu Ende. Aus Sicht der SG Dortmund war es ein sehr erfolgreicher Tag. Cedric Büssing schwamm im Vorlauf über 200 m Lagen in 2:04,14 min als 9. sicher ins Semifinale. Dort konnte er sich noch einmal steigern und schwamm in 2:02,09 min als siebter ins morgige Finale. Auch stand an diesem Tag die 4 x 100 m Freistil Mixedstaffel auf dem Programm. Neuer Tag und Staffel, das ist immer etwas Besonderes. So gelang es Celina und Nina Sandrine sich deutlich zu steigern. Als sechst schnellstes Team qualifizierte sich das Deutsche Team für das Finale (Atmar, Dementiev, Jazy und Springer). Im Finale wurde das Team-D noch einmal auf einer Position verändert. So schwamm Eidam für Dementiev. Mit deutlicher Zeitverbesserung von 1,27 Sekunden konnte der 6. Platz behauptet werden. Sehr stark am Ende Celina Springer, die mit einem grandiosen Endspurt (0:56,18 min) noch das Team aus Portugal abfangen konnte.   

Ebenfall Tag 3: Zum Schluss des Tages stand dann noch die 4 x 100 m Lagen Mixedstaffel auf dem Programm. Im Vorlauf konnten sich Seidel, Schoenung, Kuhn und Sorgus in 3:58,18 min für das Finale qualifizieren. Am Nachmittag brachte eine Umbesetzung (Jahn, Schoenung, Kuhn und Springer) dann noch eine Verbesserung auf Platz sieben mit der Zeit von 3:56,22min. Hier zeigten Anna-Lena Kuhn (Hamm) in 1:00,31min über Schmetterling und Celina Springer (Kraul) in 0:56,45 min was sie draufhaben.   

LIVESTREAM

ERGEBNISSE