DKM 2021 - Tag 4
27. September 2021
Das Beste kommt zum Schluss – DKM Titel für Kim Kristin Krüger (SV Hellas) über 50m Rücken

Vier Tage Meisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper unter Coronabedingungen und vor allem ohne Zuschauer sind schon ganz schön anstrengend. Doch die Ergebnisse der Dortmunder Schwimmer sind weiterhin Spitzenklasse. Allem voran Kim Kristin Krüger, die ein Wettkampfwochenende der Extraklasse erleben durfte. Im letzten Lauf der Veranstaltung über 50m Rücken sorgte sie für das i-Tüpfelchen der SG Dortmund. Titel und Goldmedaille in 0:27,46 min! Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze sind ihre stolze Ausbeute bei dieser DKM.

Zwei weitere A-Finalteilnahmen erreichten Zara Selimovic (FS 98) über 400m Freistil und Nina Sandrine Jazy (SV Westfalen) über 100m Lagen. Zara zeigte dabei erneut, welches Potential in ihr liegt. Eine Steigerung von 9 Sekunden auf 4:21,28 min brachte ihr den 5. Platz ein. Nina schwamm in 1:03,76 min erneut Bestzeit und auf Platz 7.

Einen 10. Platz erreichte Karla Heßmann (SV Hellas) über 100m Schmetterling in 1:03,08 min, dieses war auch der 1. Platz in der EYOF Wertung. Komplettiert wurde die B-Finalteilnahme von Lukas Brockhaus (SV Westfalen) über 100m Schmetterling. In neuer Bestzeit von 0:57,19 min belegte er den 16. Platz.

Fazit

Ein deutlicher Daumen nach oben! Im Medaillenspiegel liegt die SG Dortmund in Deutschland auf dem fünften Platz, das bedeutete in NRW Platz 2 hinter der SG Essen.

Mit 3 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze und 13 A-Finalteilnahmen können sich die Ergebnisse sehen lassen. Die wiedererstarkte Kim Kristin Krüger setzt über die Rückenstrecken ein Zeichen und ist inzwischen schnellste Dortmunder Schwimmerin aller Zeiten. Auch Nina Jazy hat Fuß gefasst und krault in vorderster Dortmunder Linie. Mit Zara Selimovic, Karla Heßmann, Finn Hammer und Lukas Brockhaus stehen aussichtsreiche Talente parat. Nicht zu vergessen Celina Springer, die krankheitsbedingt an dieser Meisterschaft nicht teilnehmen konnte. Auch die Staffelwettbewerbe bei den Damen können auf Deutschem Niveau besetzt werden. Auf den langen Strecken ist noch Potential nach oben.

Für Kim und Nina geht es nun zusammen mit Cheftrainer Stephan Wittky in ein dreiwöchiges Höhentrainingslager in die Sierra Nevada, während sich Zara, Karla, Celina und Finn in den Herbstferien in Teneriffa bei einem Trainingslager für die am 26.10-30.10.2021 in Berlin stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften fit machen.

Dateien:
pdf proto_gesamt 1.1 M
pdf proto_meds_02 378 K