DKM 2021 – Tag 1
23. September 2021
Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal – Nina Jazy (SV Westfalen) schwimmt über 100m Freistil auf Platz fünf

Die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften sind nach sechsjähriger Pause zurück in der Wuppertaler Schwimmoper. Anderthalb schwierige Jahre liegen jetzt hinter uns, die viel von uns allen abverlangt haben und noch sind wir nicht am Ende der Pandemie angekommen. Wir alle freuen uns aber darüber, dass es jetzt wieder möglich ist, unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und Vorkehrungen, Meisterschaften durchzuführen.

Ungewöhnlich früh im Saisonverlauf finden diese Kurzbahn-DM vom 23.-26. September statt, nachdem die Kurzbahn-DM in der Vergangenheit meist im November oder Dezember ausgetragen wurde. 332 Teilnehmende aus 91 Vereinen werden bei der Kurzbahn-DM 2021 an den Start gehen, das sind erheblich weniger als noch im Jahr 2019 (562 Athleten aus 156 Vereinen). Von der SG Dortmund starten 11 Schwimmer und Schwimmerinnen bei 36 Starts und 2 Staffeln.

Am ersten Wettkampftag standen für die SG`ler die 100m und die 1.500m Freistil auf dem Programm. Nina Sandrine Jazy schwamm gleich im Vorlauf Bestzeit in 0:55,56 min, wurde erste in der JEM Wertung und qualifizierte sich als Vorlaufzweite für das A-Finale am Nachmittag. Dort konnte sie sich noch einmal steigern und wurde in 0:55,41 min fünfte.

Eine neue Bestzeit schwamm auch Lukas Brockhaus (SV Westfalen) in 0:52,01 min und wurde damit 3. in der EYOF Wertung. Deutlich steigern konnten sich auch Norik Schulz (SV Westfalen) und Finn Hammer (SV Westfalen) über 1.500m Freistil. Die Uhren blieben bei 16:35,72 min und 16:07,42 min stehen. Karla Heßmann (SV Hellas) schwamm in 0:58,88 min auf den 6. Platz der EYOF-Wertung. Leider musste Celina Springer (FS 98) krankheitsbedingt von der gesamten Veranstaltung abgemeldet werden. Wir  wünschen ihr gute Besserung.