DJM und DMSMK verschoben – Absage der SV NRW Veranstaltungen im Mai/Juni
24. April 2021

Die Verantwortlichen im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) sehen sich dazu veranlasst, die Wettkampfplanungen für die nächsten Monate noch einmal entsprechend anzupassen, da die Politik angesichts der durch die Virusmutationen erneut steigenden Inzidenzwerte dieser Tage sogar neue und zum Teil strengere Verordnungen beschlossen hat.

So werden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin (DJM/26. - 30. Mai) und auch die Deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf in Dortmund (SMK/18. - 20. Juni) nun auf einen späteren und erst noch zu benennenden Zeitpunkt im Jahresverlauf verlegt. „Wir werden genau verfolgen, wie sich die steigende Impfquote auf die pandemische Entwicklung auswirkt und dann rechtzeitig ein neues Datum für unsere Nachwuchs-Titelkämpfe bekanntgeben“, erklärte Abteilungsleiter Tjark Schroeder/DSV. „Eine Verschiebung in die zweite Jahreshälfte schafft für die Athlet*innen auch mehr Zeit für eine adäquate Vorbereitung.“

Bei der DJM 2021 sind die weiblichen Jahrgänge 2004 bis 2008 sowie die männlichen Jahrgänge 2003 bis 2008 startberechtigt. Der SMK ist für die Jahrgänge 2009 und 2010 angesetzt.

Auch der SV NRW sagt den geplanten DJM-Qualiwettkampf am 07.- 09. Mai und den Wettkampf am 19./20. Juni ab. Die Planungen für den SMK im Rahmen der Ruhr Games am 05./06. Juni in Bochum und den Freiwasser Meisterschaften am 12. Juni in Krefeld laufen erst einmal weiter. Auch hier ist eine kurzfristige Absage der Veranstaltungen möglich, so Dirk Lennhoff/SV NRW.