DJM 2021 - Tag 3
28. Oktober 2021
Der Tag glänzt in silberner Farbe – durch Karla Heßmann, Finn Hammer, Zara Selimovic und Nina Sandrine Jazy

Folgende Strecken standen am 3. Tag der DJM auf dem Programm: 100 m Schmetterling, 200 m Rücken, 400 m Freistil und 100 m Brust. Neunmal gingen Starter*innen von der SG Dortmund an den Start, davon qualifizierten sich 4 Schwimmer*innen für den Finalabschnitt am Nachmittag und holte allesamt Edelmetall in silberner Farbe.

Es sollte ein langer Nachmittag werden, denn der Finalabschnitt dauerte 5 Stunden!

Beginnen wir mit Karla Heßmann (Jg. 2007, SV Hellas), die sich über 100 m Schmetterling als 2. für das Finale qualifiziert hatte. Im Vorlauf schwamm sie überlegt, damit sie im Finale voll angreifen konnte. „Ich freue mich auf die 100 Schmett“, war schon am Vormittag ihre Aussage. Die Grundlage für ein gutes Rennen hatte sie beim Herbsttrainingslager des SV NRW in Teneriffa gelegt. Sie lieferte sich ein spannendes Rennen mit Fee Lukosch von der SG Ruhr. Die Uhren blieben bei 1:03,16 min stehen, das war nicht nur Bestzeit, sondern auch die Silbermedaille! Beide Schwimmerinnen lagen sich nach dem Rennen vor Freude strahlend in den Armen.

Auch Zara Selimovic (Jg.2007, FS 98) konnte über 400 m Freistil die Silbermedaille gewinnen, wirkte trotz Bestzeit von 4:23,04 min aber im ersten Moment nicht zufrieden.

Nina Sandrine Jazy (Jg. 2005, SV Westfalen) hatte ein perfektes Rennen. Ein guter Start, starker Unterwasserzug und eine perfekte Wende führten dazu, dass sie sich in 1:11,92 min um zwei Sekunden steigern konnte und die Silbermedaille in ihrem Jahrgang gewann.

Die Überraschung des Tages gelang Finn Hammer (Jg. 2006, SV Westfalen) über 200 m Rücken. Als 6. Platzierter zog er in das Jahrgangsfinale ein. Am Nachmittag gelang ihm eine wahre Leistungsexplosion. Er verbesserte seine Bestzeit um sage und schreibe 7 Sekunden auf 2:07,44 min und wurde Deutscher Vizemeister in seinem Jahrgang.

Am Vormittag schwamm Norik Schulz (Jg.2005, SV Westfalen) die 400 m Freistil in neuer Bestzeit von 4:13,17 min und wurde 12. in seinem Jahrgang. Lukas Brockhaus (Jg. 2005, SV Westfalen) wurde über 100 m Schmetterling 11., schrabbte knapp an seiner Bestzeit vorbei.