DJM 2021 - Tag 2
27. Oktober 2021
Zweimal Gold, einmal Silber und eine Finalteilnahme sind die Ausbeute des 2. Tages der DJM

Heute standen die 200 m Lagen, die 100 m Rücken und die 200 m Freistil auf dem Programm. Elfmal gingen die Schwimmer*innen der SG Dortmund an den Start.

Heute stieg auch Zara Selimovic (JG. 2007, FS 98) ins Wettkampfgeschehen ein und sorgte gleich auch für Gänsehautfeeling! Über 200 m Lagen hatte sie bereits im Vorlauf ihre bisherige Bestzeit um 4 Sekunden verbessert und war Zweitschnellste ins Finale eingezogen, denn mit Noelle Benkler aus Regensburg hatte sie eine ausgezeichnete Sparringspartnerin, die im Vorlauf noch vor ihr lag. Im Finale entwickelte sich das Rennen zu einem wahren Krimi, den Zara um 1/100stel für sich entscheiden konnte – Deutsche Jahrgangsmeisterin! Zum Abschnittsende konnte sie im Finale über 200 m Freistil dann den perfekten Tag für sich ausmachen. Auch hier war sie in ihrem Jahrgang 2007 in  2: 06,09 min unschlagbar.

„Was Zara kann, kann ich auch“, meinte Finn Hammer (Jg. 2006; SV Westfalen). Als Erster fürs Jahrgangsfinale qualifiziert, schwamm er im Finale noch einmal Bestzeit in 2:08,10 min und freute sich über die Silbermedaille, da Sascha Macht aus Leipzig sich an diesem Tag nicht schlagen lassen wollte.

Karla Heßmann (Jg. 2007; SV Hellas) war die vierte Finalteilnehmerin der SG Do an diesem Tag. Ihre Zeit von 2:10,90 min war nicht nur Bestzeit, sondern auch Platz 5.

Trotz Bestzeit konnten sich Celina Springer (FS 98) in 2:09,25 min und Nina Sandrine Jazy (SV Westfalen) in 2:10,01 min knapp nicht für die Finalläufe qualifizieren.

Für Charlotte Oesterreich (100 m Rücken), Alice Ungfug , Laura Dessel, Miriam Wolf, Merle Dessau und Norik Schulz (alle schwammen 200 m Freistil, alle SV Westfalen), war heute das Motto: Dabei sein ist alles!