DJM 2021 - Tag 1
27. Oktober 2021
Was für ein Auftakt für die Schwimmer der SG Dortmund bei der DJM 2021 in Berlin! So etwas hat es seit Jahren nicht mehr gegeben! Gleich am ersten Tag gab es 3 Goldmedaillen und einmal Silber.

Im Vormittagsabschnitt zeichnete sich schon bei den Vorläufen ab, dass Medaillenplätze für die SG Schwimmer in der Luft lägen. Was dann am Nachmittag bei den Finals abging, war einmalig.

Eröffnet wurde der Medaillenregen von den 50 m Freistil Schwimmerinnen. Im Jahrgang 2006 war Celina Springer (FS 98) nicht zu schlagen und schlug mit 0:26,29 min als Gewinnerin an. Im Folgelauf zeigte Nina Sandrine Jazy (SV Westfalen) im Jahrgang 2005 in 0:25,75 min den Konkurrentinnen, wo es lang geht.  Karla Heßmann (Jg. 2007, SV Hellas)) schwamm im Finale neue Bestzeit in 0:27,45 min und wurde 6.

Dann standen die 400 m Lagen auf dem Programm. Finn Hammer (Jg. 2006, SV Westfalen) hatte bereits im Vorlauf seine Bestzeit um acht Sekunden verbessert. Im Finale ging der dann die ersten 100m Schmetterling etwas langsamer an als im Vorlauf und lag hier knapp auf Platz 5. Die Rückenstrecke schwamm er souverän und dann kam Brust. Hier rollte er das Feld von hinten auf. Über die Krauldistanz kam es dann zu einem packenden Finish zwischen Finn und Arne Schubert aus Magdeburg. Doch am Ende hatte Finn die Nase vorn und gewann seinen 1. DJM Titel in 4:32,88 min.

Nina Sandrine Jazy (SV Westfalen) stand noch ein weiteres Mal an diesem Tag im Finale. Über die 50 m Brust holte sie sich ihre 2. Medaille in der Zeit von 0:33,12 min- Silber!

Über die 1.500 m Freistil hatte sich Norik Schulz (Jg. 2005; SV Westfalen) für diese Meisterschaften qualifiziert. In neuer Bestzeit von 16:43,03 min wurde er siebter.

Ebenfalls über neue Bestzeit konnte sich Leon Detambel (Jg. 2003, SV Hellas) freuen. Der Student schwamm in 0:33,12 über 50 m Brust auf Platz 13.

Weitere gute Platzierungen an diesem Tag erschwammen sich Laura Dessel (SV Westfalen) und Sina Bömer (FS 98, beide Jg. 2006) und Lukas Brockhaus (Jg. 2005, Sv Westfalen) über 50 m Freistil.