Cedric Büssing wird Jugend Europameister über 400 m Lagen – Nina Sandrine Jazy schwimmt im Finale über 50 m Freistil auf Platz 8
12. Juli 2021
Das Beste kommt zum Schluss! So hätte man die Überschrift für den letzten Tag der JEM 2021 in Rom formulieren können. Das deutsche Team konnte bei diesen Titelkämpfen den größten Erfolg bejubeln. Cedric Büssing (SC Delphin) gewann die Goldmedaille über 400 m Lagen. In 4:17,40 min verbesserte Cedric seinen erst vor einem Monat in Berlin aufgestellten AKR für 18-Jährige um noch einmal mehr als 2 Sekunden. Nach der Schmetterlingsstrecke lag er noch auf dem letzten Platz. Rücken lief dann gut, über die Brustteilstrecke schloss er auf und dann kam Kraul. Nach der letzten Wende kam er als erster aus der Tauchphase. Diese Führung gab er auch nicht mehr ab – Europameister!

Somit kehrt Cedric mit einem kompletten Medaillensatz nach Dortmund zurück, denn bereits am Freitag schwamm er in der 4 x 200 m Freistilstaffel als Startschwimmer in 1:51,80 min mit seinen Staffelpartnern auf den Silberplatz und zu Beginn der Titelkämpfe hatte er Bronze über 200 m Lagen gewonnen. „Cedric hat hier einen ganz tollen Job gemacht, dazu können wir ihm und seinem Trainer Stephan Wittky nur ganz herzlich gratulieren“, lobte Carsten Gooßes, Bundestrainer Nachwuchs.

Am Samstag konnten Celina Springer und Nina Sandrine Jazy noch einmal ihre Sprintfähigkeiten über 50 m Freistil zeigen. Beide Schwimmerinnen qualifizierten sich für das Semifinale als 13. und 16. Celina konnte sich leider nicht mehr steigern und schied als 15. aus. Doch Nina Sandrine erschwamm sich in 0:25,76 min einen Finalplatz am Sonntag. Hier wurde sie dann 8. in 0:25,93 min. Beide Schwimmerinnen waren dann wenig später noch Teil der 4 x 100 m Freistilstaffel, die den 6. Platz belegte.   

Anna-Lena Kuhn aus Hamm konnte sich mit den Staffeln über 4x 100 m Lagen Mixed und 4 x 100 m Lagen der Frauen jeweils ins Finale qualifizieren. Hier gelang der Schmetterlingsspezialistin ein 7. und ein 8. Platz. Über die Einzeldisziplinen 50 m und 100 m Schmetterling kam sie leider über den Vorlauf nicht hinaus.