Cedric Büssing wird Deutscher Vizemeister über 400 m Lagen
03. Juni 2021
Paukenschlag bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen für die SG Dortmund durch Cedric Büssing (SC Delphin). Mit neuem Altersklassenrekord für 18-Jährige in 4:19,77 min gewinnt er die Silbermedaille und wird Deutscher Vizemeister.

Seine bisherige Bestzeit lag bei 4:24,81 min, die er bei der Leistungsüberprüfung im Südbad aufgestellt hatte. Mit dieser Zeit konnte er sich für die Jugend Europameisterschaft qualifizieren, die im Juli 2021 in Rom stattfinden wird. So sollten die Deutschen Meisterschaften eigentlich nur ein Zwischenziel sein, da das Training auf die JEM ausgerichtet ist, so Trainer Stephan Wittky. Außerdem lag der Fokus für den Goethe-Gymnasium-Schüler in diesem Jahr eindeutig auf einen guten Abschluss beim Abitur. Doch war es vielleicht genau das, was nach der letzten Abiturprüfung für Lockerheit und freiem Auftreten sorgte - der Kopf war frei! So zeigte Cedric sich  bereits am Morgen in Vorlauf in guter Form. Dort qualifizierte er sich als drittschnellster Schwimmer für das A-Finale am Nachmittag.

 

Am Nachmittag lief es dann enorm gut. Nach dem Delphin- und Rückenschwimmen lag er noch deutlich zurück. Erst beim Brustschwimmen konnte er super aufholen und lieferte sich dann mit dem späteren Sieger Danny Schmidt von der SG Frankfurt über die Kraulstrecke ein packendes Rennen. So angetrieben blieb die Uhr für Cedric bei 4:19,77 min stehen. Damit war auch der 5 Jahre alte Altersklassenrekord, den bisher Ramon Klenz aus Hamburg hielt, gebrochen.

Schade nur, dass auf Grund der Corona Pandemie keine Zuschauer in der SSE vor Ort waren, die lautstark anfeuern konnten. Dafür konnten die Zuschauer sein beherztes Rennen live im ZDF verfolgen und vor den Fernsehern mitfiebern.

Am Freitag steigt dann noch Kim Kristin Krüger und am Samstag steigen dann noch Celina Springer und Nina Sandrine Jazy in die DM ein. Das wird sicherlich auch spannend. Wir wünschen allen Schwimmerinnen genau so viel Erfolg.  

Ergebnisse findet Ihr hier.