Schwimmtraining im Dortmunder Südbad wieder aufgenommen
10. Juni 2020
Seit knapp einer Woche können die Schwimmer und Schwimmerinnen des Landesleistungsstützpunktes Westfalen wieder im Wasser des Dortmunder Südbades trainieren.

Nach langen Wochen, in denen Coronavirus bedingt entweder kein Training oder nur Trockentraining möglich war, fieberten die Schwimmerinnen und Schwimmer der ersten Trainingseinheit im Wasser entgegen.

Stützpunktleiter und 1. Vorsitzender der SG Dortmund, Peter Heckmann hatte mit seinem Team frühzeitig ein gut überlegtes Hygiene- und Verhaltenskonzept an die Sport- und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund übermittelt, die nach Prüfung einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes zustimmten.

Doch eine schlichte Rückkehr zum üblichen Trainingsablauf wie früher ist im Moment nicht möglich. Für alle Beteiligten, sei es Trainer, Schwimmer oder Badpersonal bedingen die neuen Vorgaben  ein großes Maß an Disziplin und das Einhalten von Regeln. Hier schon mal ein großes Lob an alle für das gezeigte verantwortungsvolle Verhalten!

Es beginnt mit dem Einlass zur Schwimmhalle. Die Athleten dürfen sich dort nur mit Mund-Nasen-Schutz unter Einhaltung der Abstandsregeln aufhalten und auf Einlass warten. Nach Desinfektion der Hände geht es in die Einzelumkleidekabinen und von dort mit Mund-Nasen-Schutz unter Wahrung von 1,5 m Abstand auf die Wärmebank an der Fensterseite des Südbades. Nachdem einzeln geduscht wurde, teilen die Trainer die Bahnbelegung ein. Auf Doppelbahnen können die Schwimmer unter Einhaltung der Abstandregeln ins kühle Nass springen. Benutzt werden darf nur eigenes Schwimmmaterial, wie Bretter, Flossen und Paddels. Nach dem Training geht es dann ohne zu duschen direkt wieder in die Umkleidekabine und nach Hause.

Trotz der Corona bedingten  Einschränkungen ist das Trainieren im Wasser für die Leistungsschwimmer der  wichtigste Faktor in Richtung Normalität. Wir, die Aktiven, Trainer, Eltern, Vorstand hoffen, dass bald wieder Wettkämpfe und Meisterschaften stattfinden können, bei denen sich die Sportler messen können.