DMSJ Bundesfinale 2020
25. Januar 2020
An diesem Wochenende finden die ersten Deutschen Meisterschaften des olympischen Jahres 2020 statt. Am Samstag und Sonntag werden die Meistertitel im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) 2019/20 vergeben. In der Wuppertaler Schwimmoper treten 72 qualifizierten Teams in vier Altersklassen an. Sie konnten sich bei den Landesfinals Ende 2019 für den DMSJ-Endkampf.

Mit dabei werden drei Teams der SG Dortmund sein:

Die weibliche C-Jugend (2006/2007) hat im NRW-Finale einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen und konnte sich den NRW Titel in 22:28,09 min sichern und sich als schnellstes Team für den DSV Entscheid qualifizieren. Dort werden Sina Bömer, Laura Dessel, Karla Heßmann, Marilene Neumann, Zara Selimovic, Celina Springer, Alice Ungefug, Miriam Wolf und Neuzugang Nele Prätorius an den Start gehen und alles für einen Podestplatz geben.

Die weibliche D-Jugend (2008/2009) mit den Schwimmerinnen Ella Altmann, Annabelle Brandt, Hsin-Tzu Chen, Sydney Savannah Ferch, Maida Anna Goedert, Marah Isenrath, Milena Magnus und Eva Ungefug schwammen sich in 23:24,59 min als achte in das DSV Finale und wollen sich unbedingt noch steigern.

Komplettiert wird das SG Aufgebot durch die männliche C-Jugend ((2006/2007). Youssef Bensaid, Francisczek Bobkiewicz, Till Gießmann, Moritz Isenrath, Artjom Mikrjukov und Sandor Piskover wollen den Podestplatz unbedingt erreichen. In 22:39,35 min konnten sie sich als Drittplatzierte qualifizieren.

Im Gegensatz zu den Mannschaftsmeisterschaften der "Großen" werden bei der DMSJ nur Staffelstrecken geschwommen. Da der Teamgeist besonders im Mittelpunkt steht, verpassen sich die Mannschaften stets auch aufwendig gestaltete Teambekleidungen und die Zuschauer auf den Rängen sorgen lautstark für Unterstützung.

Der Veranstalter bietet ein Live-Timing und Ergebnisdienst an, den Sie hier finden können.