Von Berlin über Györ nach Budapest - Luca Nik Armbruster startet bei den Junioren Weltmeisterschaften
20. August 2019
Gerade noch stand der 17 Jahre alte Luca Nik Armbruster bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin auf dem Podest. Aus vollem Training heraus, ohne vorher zu tapern, wurde er in einer Zeit von 0:23,89 Deutscher Vizemeister über die 50m Schmetterling. Danach hieß es direkt schon wieder Koffer packen. Mit der deutschen Junioren Nationalmannschaft flog Luca zur Vorbereitung auf die Junioren Weltmeisterschaften (JWM) nach Györ.

Mit dabei Luca‘s Heimtrainer aus Dortmund Stephan Wittky der das Trainerteam der Nationalmannschaft ergänzt. Dort wurde eine Woche zusammen trainiert und am Feinschliff für die internationalen Titelkämpfe gearbeitet.  Diese finden vom 20.-24.August in der ungarischen Hauptstadt statt. Dort wird Luca am Mittwoch (21.08.) über die 100m Schmetterling und am Freitag (23.08.) über die 50m an den Start gehen. Dass er international ganz oben mit schwimmt zeigte er schon bei den Junioren Europameisterschaften bei denen er, um eine Hunderstelsekunde, Vize-Europameister wurde. Es bleibt also spannend wer dieses Mal die Fingerspitzen im Anschlag vorne hat.  Live mitzuverfolgen sind die Titelkämpfe leider nicht im Fernsehen sondern nur im Internet unter finatv.live.

Hier findet Ihr den Bericht der Ruhr Nachrichten von Petra Nachtigäller