Überragende Leistungen der SG Dortmund bei den Nordrheinwestfälische Meisterschaften der Jugend trotz massiver technischer Probleme im Südbad
07. Mai 2019
Eigentlich wollten die Ausrichter SG Dortmund und der Veranstalter SVNRW sich über die erstmalige Nutzung der neuen elektronischen Zeitmessanlage im Dortmunder Südbad freuen, doch erhebliche technische Probleme der städtischen Sprecheranlage und der Belüftungsanlage hätten am Samstag beinahe zum Abbruch der NRW Jahrgangsmeisterschaften geführt. Nur Dank des schnellen Einsatzes von „Moritz und Jörg Husemann Veranstaltungstechnik (Fortech)“ wurde es geschafft in der Mittagspause eine mobile Sprecheranlage im Südbad aufzubauen, sodass dann ab dem 2. Abschnitt mit kurzer Zeitverzögerung die Meisterschaft souverän weiter durchgeführt werden konnte.

Organisationsleiterin Heike Hundshagen: „Das Mikrofonproblem haben wir Gott sei Dank in Griff bekommen, doch das Temperaturproblem konnten wir nur bedingt lösen. Über die Sprecher wurden die ca. 450 Zuschauer erinnert genug zu trinken, fleißiges Lüften half auch ein wenig!“

Alle Schwimmer haben trotz der widrigen Bedingungen gezeigt, dass sie gut in Form sind. Für Viele ist diese Meisterschaften noch einmal die Möglichkeit, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren.

So konnten die Schwimmer der heimischen SG Dortmund den begeisterten Zuschauern in Ihrem Bad zeigen, dass sie in Nordrhein-Westfalen das Maß aller Dingen sind. Mit 33 Gold-, 12 Silber- und 8 Bronzemedaillen sicherten sich die Schwimmer der SG Dortmund sich den ersten Platz im Medaillenspiegel und holten mehr als doppelt so viele Medaillen wie die zweitplatzierte Mannschaft der SG Essen. Neben diesen Spitzenresultaten zeigten auch die anderen Nachwuchsschwimmer der SG Dortmund welches Potential in dieser Mannschaft steckt.

Die Goldmedaillen der SG Dortmund verteilten sich auf Angelina May Herrmann (2005 / 5), Celina Springer (2006 / 6), Karla Heßmann (2007 / 2) , Marilène Neumann (2006 / 1), Zara Selimovic (2007 / 6 ), Artjom Mikrjukov (2006 / 3), Cedric Büssing (2003 / 4), Francisczek Bobkiewicz (2006 / 1), Pierce Colby (2004 / 2) und Till Gießmann (2006 / 3).

Karla Heßmann, Cedric Büssing  und Devran Sensoy durften sich zweimal die silberne Medaille umhängen lassen. Über jeweils eine Silbermedaille freuten sich Alice Ungefug, Angelina May Herrmann, Celina Springer, Pierce Colby, Sandor Piskover und Sina Bömer.

Zwei Mal sicherte sich Till Gießmann Bronze und jeweils einmal ging diese Medaille an Alice Ungefug, Devran Sensoy, Karla Herßmann, Mark Gorr, Sandor Piskover und Zara Selimovic.

Große Freude kam bei Marc Gorr und Pauline Mai auf, die sich an diesem Wochenende für die DJaM qualifizieren konnten. Celine Springer verbesserte ihre eigenen NRW-Jahrgangsrekord über 50 m Rücken auf 0:31,01 min.

Dateien:
pdf proto_meds_01 72 K