ISDO 2019 – Schwimmfest jährt sich zum 20. Mal
14. März 2019
Vom 15. bis 17.03. findet im Dortmunder Südbad die 20. Auflage des ISDO (Internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund) statt.

„Nichts ist so stetig wie der Wandel“, beschreibt der 1. Vorsitzende Peter Heckmann in seinem Grußwort die Ausdehnung des Wettkampfes auf drei Tage. „Zum ersten Mal in der Geschichte des ISDO haben wir uns entschieden das Spektrum der angebotenen Strecken zu erweitern, sodass auch die 800 m und 1.500 m Freistil geschwommen werden können“ so Heckmann weiter. In diesem Jahr wurde der Wettkampf in den LEN- und FINA-Wettkampfkalender aufgenommen, sodass es möglich ist, sich beim ISDO für die kommenden Weltmeisterschaften 2019 in Gwangju zu qualifizieren.

Mit 1621 Meldungen ist das ISDO leider nicht ganz so gut besetzt, wie im letzten Jahr. 36 Vereine schicken 340 Schwimmer ins Wasser. Wir begrüßen ganz besonders unsere Gäste aus den Niederlanden und Griechenland. Eine weite Anreise nehmen die Gäste aus Bayern, Hessen, Rheinland Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland in Kauf. Die meisten Meldungen stammen natürlich aus Nordrhein-Westfalen. Vom VFL Gladbeck startet die Deutsche Meisterin Jessica Steiger.

Die besonderen sportlichen Leistungen werden mit Preisgeldern von 3.400 Euro für Einzelleistungen und maximal 950 Euro für die Mannschaftswertungen belohnt. Es werden nicht nur Finals bei den älteren Schwimmern, sondern auch Finals in der Jugend geschwommen.

Mit Unterstützung der Dortmunder Sparkasse, des Schwimmausrüsters Arena, Swim-Total, Schirmer Kaffee, Oliver Mai Güterkraftverkehr Dortmund, AM Sport, der Familie Acar aus dem Bistro Cafe Südbad und der Sportwelt Dortmund hofft die SG Dortmund nicht nur auf spannende Wettbewerbe, sondern bietet auch ein interessantes Rahmenprogramm. So wird bei den Finalläufen am Samstag- und Sonntagnachmittag eine Musik- und Lichtshow eingesetzt, die zusätzlich für eine spannende Atmosphäre sorgen soll.

Am Samstag und Sonntag ab 15.00 Uhr, werden spannende Finalläufe erwartet. Von der SG Dortmund werden 57 Aktive teilnehmen. Darunter auch unsere Kaderschwimmer Luca Nik Armbruster, Kim Kristin Krüger und Cedric Büssing.

Alle Kinder, die in dem Talentstützpunkt Dortmund in Talentsichtungs- und Trainingsgruppen gefördert werden, haben gemeinsam mit ihren Trainern und Eltern an allen Veranstaltungstagen freien Eintritt auf die Tribüne. Dort hat der jüngste Nachwuchs die Möglichkeit ihre Vorbilder einmal live zu erleben. Für Erwachsene Zuschauer kostet der Eintritt pro Tag 4 €. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Für die daheim gebliebenen Personen gibt es einen Liveticker

Hier geht es zur ISDO Website