DKM 2019 - Tag 1 und Tag 2
15. November 2019
Zwei Bronzemedaillen, ein AKR, ein Sieg im JEM Finale und einen 1. Platz in der Juniorenwertung!

Vom 14.-17. November finden die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Schwimmer erneut in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin statt. Erstmals haben nach Vorverlegung der Meisterschaften wieder in den November des Jahres mehr Vereine und mehr Teilnehmer gemeldet als in den Jahren zuvor. Es sind 562 Athleten aus 156 Vereinen am Start. Von der SG Dortmund starten 16 Schwimmer und Schwimmerinnen bei 43 Starts und 3 Staffeln.

Und die Staffel brachte auch gleich die erste Medaille für die SG Schwimmerinnen. In der Besetzung Kim Kristin Krüger (SV Hellas), Celina Springer (FS 98), Angelina May Hermann (FS 98) und Victoria Schutzmeier (SV Westfalen) ging es über die 4 x 50 m Freistil an den Start. Kim Kristin und Celina legten mal so richtig vor, Angelina May hielt dem Druck stand und Vicky sicherte die Bronzemedaille in 1:43,93 min.

Der Finalabschnitt am Freitagnachmittag stand dann ganz im Zeichen von Luca Nik Armbruster (SV Hellas). Keiner konnte so einordnen, wie Luca Nik abschneiden würde. Im Trainingslager hatte er sich eine tiefe Schnittwunde an der Wade zugezogen und konnte erst seit einer Woche wieder im Wasser trainieren. Bereits im Vorlauf zeigte sich aber, dass die 50 m Schmetterling gut liefen. In 0:23,47 min wurde er Deutscher Junioren Kurzbahnmeister und qualifizierte sich als 4. für das Finale. Dort schwamm er einen neuen Deutschen Altersklassenrekord für 18-Jährige in 0:23,19 min und wurde 3. in der offenen Klasse.

Auch Kim Kristin Krüger blüht zu neuen Erfolgen auf. Am Donnerstag schon legte sie richtig los und wurde 3. in der JEM Wertung über 100 m Freistil in neuer NRW-Jahrgangsrekordzeit für 16-Jährige in 0:55,35 min. Am Freitagnachmittag steigerte sie sich noch einmal und schwamm im A-Finale über 200 m Rücken in 2:11,19 auf den 6. Platz in der offenen Klasse. Dieses bedeutete den Titel in der JEM-Wertung.

Für das JEM Finale hatte sich auch Cedric Büssing (SC Delphin) über 400 m Lagen qualifiziert. Hier schwamm er neue persönliche Bestzeit in 4:21,47 min und wurde 4. in der JEM Wertung. Am Donnerstag schraubte er bereits den NRW-Jahrgangsrekord für 16-Jährige über 1500 m Freistil auf 15:17,59 min und belegte den 8. Platz in der offenen Wertung.

Idil Güven (FS 98) ging über 200 m Schmetterling im JEM Finale an den Start und belegte in 2:22,86 min Platz 11. Neue persönliche Bestzeit schwamm Vicky Schutzmeier über 50m Schmetterling im B-Finale in 0:27,57 min und belegte den 15. Platz.Außerdem war die Zeit ein neuer Nicaraguanischer Landesrekord!

Über neue Bestzeiten freuten sich auch Nico Klüttermann (SV Hellas) über 100 m Freistil in 0:51,61 min, Leon Heiermann (SV Hellas) über 1500 m Freistil in 16:05,31 min und Angelina May Hermann über 50 m Schmetterling in 0:27,91 min.