Schwimm Weltmeisterschaften in Gwangju 2019
28. Juli 2019
Maria Victoria Schutzmeier schwimmt für ihr Heimatland Nicaragua.

Nachdem die Deutschen Freiwasserschwimmer so erfolgreich bei der WM abgeschlossen haben, gehen ab dem 21.7.19 nun auch die Beckenschwimmer in Gwangju (Südkorea) an den Start.

Mit dabei sein wird auch eine Schwimmerin von der Startgemeinschaft Dortmund! Die 19-jährige María Victoria Schutzmeier startet seit Oktober 2018 für die SG. Nach ihrem Abitur im Dezember 2017, zog es sie nach Dortmund, da sie hier ihr Studium in Bioingenieurwesen mit dem Schwimmen vereinbaren kann. Sie wird für ihr Heimatland Nicaragua über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil an den Start gehen.

Was Schwimmen angeht, hat sie relativ spät angefangen, erst als sie 13 Jahre alt war. Schnell stellte sich aber heraus, dass Maria Victoria eine talentierte Schwimmerin ist und schaffte es ins Team der Nationalmannschaft Nicaraguas. Dieses Jahr hat sie nun die Möglichkeit zum ersten Mal an der Weltmeisterschaft in Gwangju und an den Panamerikanischen Spielen in Lima, die vom 5. bis zum 11. August stattfinden, teilzunehmen.

Mit 0:28,34 min über 50 m Schmetterling und 0:59,08 min über 100 m Freistil konnte sie sich im Mittelfeld der Teilnehmerinnen behaupten.