NRW Kurzbahnmeisterschaften 2019 – SG Dortmund sichert sich in der Jugendwertung den 1. Platz im Medaillenspiegel
07. November 2019
Nur eine Woche nach den „Smit Opera Swim Classics“ fand in der Wuppertaler Schwimmoper erneut ein wichtiger Wettkampf statt. Mit den NRW Kurzbahnmeisterschaften ging es für die Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Dortmund in dieser Saison zum ersten Mal um Meistertitel auf der 25 m Bahn. Mit einem großen Team von 36 Schwimmern ging es an den Start. Darunter befanden sich erfahrene Schwimmer, aber auch Schwimmer, die zum ersten Mal Erfahrung in der offenen Klasse sammeln wollten. Mit 19 Gold-, 17 Silber- und 10 Bronzemedaillen war die SG das erfolgreichste NRW-Team in der Jugendwertung. In der offenen Klasse gingen 7 Gold-, 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen auf das SG Konto. Da machte sich das verletzungsbedingte Fehlen von Luca Nik Armbruster bemerkbar.

Besonders viele Titel sammelte Kim Kristin Krüger (SV Hellas). Mit 5 offenen Titeln über 50 m Rücken und Brust, sowie über 100 m  Rücken, in der 4 x 50m Lagenstaffel und Freistilstaffel war sie die erfolgreichste SG Schwimmerin. Die guten Zeiten lassen auf spannende Wettkämpfe bei der DKM hoffen.

 

Cedric Büssing (SC Delphin) sicherte sich den Titel "NRW-Kurzbahnmeister" über 1.500 m Freistil und bewies seine Vielseitigkeit durch 4 weitere Medaillen in der offenen Klasse (400 m und 800 m Freistil, sowie über 200 m und 400 m Lagen). Dabei stellte er 4 neue NRW-Altersklassenrekorde für 16-jährige auf.

 

Zwei Staffelsiege gingen ebenfalls auf das SG Konto: Die 4x50 m Lagen weiblich in der Besetzung Kim Kristin Krüger, Angelina May Hermann, Celina Springer und Victoria Schutzmeier holten den NRW-Titel ebenso wie die 4x50 m Lagenstaffel mit Kim Kristin Krüger, Sharon Dohms, Angelina May Hermann und Victoria Schutzmeier.

 

In dieser Saison haben sich Julian Hankiewicz (SC Delphin), Sarah Stockmann (SV Westfalen) und Idil Güven (FS 98) dem SG Dortmund Team angeschlossen. Alle drei Schwimmer konnten jetzt schon mit neuen Bestzeiten und Medaillengewinnen auf sich aufmerksam machen und sich für die Mitte November in Berlin stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften qualifizieren.

 

Dass ihr das Trainingslager in Florida gutgetan hat, zeigte Celina Springer (FS 98). Mit fünf neuen NRW Altersklassenrekorden für 13-jährige konnte sie sich in die Medaillenliste der offenen Klasse eintragen. Besonders stark die 100 m Rücken in 1:03,31. Hier wurde sie Vizemeisterin.

 

Auch die erst 12-jährige Zara Selimovic (FS 98) verbesserte ihren erst letzte Woche aufgestellten NRW Rekord für 12-jährige über 200 m Lagen auf 2:25,87.

 

Über neue Bestzeiten und Medaillen freuten sich Angelina May Herman (FS 98), Leon Heiermann (SV Hellas), Kristina Sturm (FS 98), Hannah Schulte (SV Westfalen), Charlotte Oesterreich (SV Westfalen) und Rufus Krüger (SV Hellas).