Kids Cup NRW Finale 2019 – 1. Mannschaft der SG Dortmund qualifiziert sich als zeitschnellstes Team
24. November 2019
Beim neu geschaffenen Kids Cup handelt es sich um keine klassische Wettkampfveranstaltung aus dem Leistungssportbereich, sondern um eine Breitensportveranstaltung mit kindgerechtem Ansatz für Kinder im Alter 6 bis 9 Jahre. Früher schwammen die Kinder bei der DMS-J in der Wertung der E-Jugend.

Der Kids Cup ist eine Mixed Veranstaltung bei der maximal 10 Kinder pro Mannschaft starten dürfen (mindestens 2 Mädchen und mindestens 2 Jungen). In diesem Jahr kommen die Kinder der Jahrgänge 2010-2013 zum Einsatz. Es werden verschiedene Staffelrennen geschwommen, bei denen Teamausdauer und Kombinationsschwimmen gefragt ist.

In den bereits stattgefundenen drei Durchgängen wurde eine Rangfolge aller teilnehmenden Mannschaften aus NRW entsprechend Summe der Staffelzeiten aller Wettkämpfe erstellt und in Punktwerte umgerechnet. Hier waren die vier Teams der SG Dortmund bereits sehr erfolgreich und qualifizierten sich für das Bezirksfinale (Durchgang 4). Die Teams brachten das Wasser zum Brodeln. Die 1. Mannschaft siegte, die 2. Mannschaft wurde 6., gefolgt von der 3. Mannschaft, die 7. wurde. Das Team Nr. 4 belegte den 11. Platz.

Für den fünften Durchgang, dem NRW-Finale, qualifizieren sich die 16 zeitschnellsten Mannschaften aus dem vierten Durchgang. Hier wird der Sieger aus der schnellsten Gesamtzeit ermittelt und die SG-Minis führen nach dem 4. Durchgang die Liste mit 19:31,12 min an, vor den Teams von der SG Essen und der SG Bayer.

Das wird ja am 30.11. in Wuppertal mal so richtig spannend, denn es geht auch um 1000 € für die Jugendkasse!

Weitere Infos findet Ihr hier!