JEM 2019 in Kazan - Luca Nik Armbruster gewinnt drei Medaillen
04. Juli 2019
Vom 3.7-7.7.19 fanden in Kazan die Junioren Europameisterschaften im Schwimmen statt. Startberechtigt sind Frauen der Jahrgänge 2002-2005 und Männer der Jahrgänge 2001-2004. Vom Deutschen Schwimmverband hat Junioren Bundestrainer Mitja Zastrow 27 Aktive nominiert. Darunter auch Luca Nik Armbruster (Jg. 2001/SV Hellas) von der SG Dortmund.

Gleich am ersten Tag gab es einen glänzenden Auftakt für Luca Nik. Über die 50m Schmetterling schlug er in einem packenden Finale in 23,49 Sekunden mit nur einer hauchdünnen Hundertstelsekunde Rückstand auf den Schweizer Noe Ponti als Zweiter an und verbesserte damit bereits zum dritten Mal an diesem Tag in Kasan den Deutschen Altersklassenrekord für 18-Jährige. Bereits im Vorlauf und im Halbfinale hatte Armbruster seine Bestmarken gesteigert und hier die Spitzenleistung abgeliefert. Dieses war seine erste internationale Medaille.

Am Samstag startete Luca Nik dann über seine Paradedisziplin, den 100 m Schmetterling. Bereits im Vor- und Zwischenlauf deutete sich an, dass Luca hier gut drauf ist. Im Finale schmetterte er dann in 0:52,54 min mit neuem Deutschen Altersklassenrekord der Bronzemedaille entgegen.

Bereits zuvor konnte er mit der Lagen Mixedstaffel eine Silbermedaille in Empfang nehmen.

Dass Luca Nik mit drei Medaillen von der JEM nach Dortmund nach Hause kommt, hatte wohl niemand auf dem Schirm! Zur Belohnung hat sich Luca Nik nun für die Junioren Weltmeisterschaften, die vom 20.8. - 25. 8. in Budapest stattfinden werden, qualifiziert.

Die Schmetterling Videos könnt ihr bei facebook auf der SG Dortmund Seite finden.

Ergebnisse

Livestream