DM Berlin 2019 - Tag 3
04. August 2019
Cedric Büssing gewinnt überraschend die Bronzemedaille über 1.500 m Freistil

Was am 3. Tag der DM in Berlin abging, das war der Hammer. Und das Drehbuch hätte Cedric Büssing nicht besser schreiben können. An diesem Tag standen die 1.500 m Freistil auf dem Programm. Genau die Strecke, wo Florian Wellbrock gerade erst Weltmeister geworden ist.

Und genau dieser Florian Wellbrock war es, der auf Bahn 4 direkt neben Cedric (Bahn 3) auf dem Starblock stand. Das A-Finale wurde live im TV übertragen und die SSE war ausverkauft. Angefeuert von Mannschaftskameraden und Publikum zeigte sich schnell, dass Wellbrock (Magdeburg) und Christian Keber (Wiesbaden) das Ding unter sich ausmachen werden. Doch um Platz drei wurde kräftig gefighted! Moritz Bartels (SSG Saar Max Ritter) war immer nur 1,5 Sekunden hinter Büssing. „Ich hatte ihn gut im Auge und hatte genug Kraft vorne zu bleiben. Auf den letzten 100 m konnte ich dank meines Sprints die Position halten“, so Büssing nach dem Rennen, „als ich auf die Anzeigetafel schaute, traute ich meinen Augen nicht, 3. Platz - Bronze – fantastisch!“    

Nicht genug auch Kim Kristin Krüger hatten einen tollen Tag. Gleich dreimal stand sie an diesem Vormittag in den Vorläufen auf den Startblöcken – 200 m Lagen – 50 m Schmetterling und 50 m Freistil. Über 50 m Schmetterling erreichte sie in 0:27,64 das A-Finale als 7.  Und über 200 m Lagen das B-Finale. Im A-Finale konnte sie dann den 7. Platz über 50 m Schmetterling behaupten. Da es zeitmäßig nicht machbar war, verzichtete sie auf den Start über 200 m Lagen.

Mit Kaja Reinhardt und Sharon Dohms standen zwei weitere SG-Starterinnen im B-Finale.

Kaja schwamm die 200 m Freistil in 2:04,24 und wurde erneut 4. in der Juniorenwertung, das bedeutete den 14. Platz in der offenen Klasse. Für Sharon blieb die Uhr bei 0:33,26 min über 50 m Brust stehen. Sie freute sich über Platz 11.