DM Berlin 2019 - Tag 1
01. August 2019
Cedric Büssing schwimmt bei seinem ersten A-Finale über 400 m Lagen auf den 6. Platz

 

In diesem Jahr finden die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen im Rahmen des Formats „Die Finals – Berlin 2019“ statt. Medienwirksam werden gleichzeitig in 10 verschiedene Sportarten in Berlin Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Dazu hat sich die SSE an der Landsberger Alle richtig in Schale geschmissen. Videotafeln, blaue Tücher und überall Fernsehkameras sollen eine spannende Atmosphäre bringen. Dazu startet man ungewohnt nun von der gegenüberliegenden Seite.

Am 1. Veranstaltungstag eröffneten zwei Schwimmer der SG Dortmund die Meisterschaften.

Cedric Büssing stieg gleich zu Beginn über die 400 m Lagen ins Wasser. Mit der Zeit von 4:34,31 min qualifizierte er sich als 7. das erste Mal in seiner Schwimmerkariere für das A-Finale am Nachmittag. Im Finalabschnitt zeigte der 15-Jährige Büssing dann noch einmal, was in ihm steckt. In 4:29,88 min konnte er auf den letzten Metern noch Max Helget aus Karlsruhe und Nikita Rodenko aus Mittelfranken abfangen. So freute er sich über den 6. Platz.

Für Luca Nik Armbruster war es ein enttäuschender Tag. Über die 100 m Schmetterling lief es überhaupt nicht. So konnte er nicht annähernd an seine Zeit von vor 3 Wochen bei der JEM herankommen und verpasste sogar die A- Finalteilnahme. In 0:55,21 min belegte er den 11. Platz und durfte nur im B-Finale antreten. Dort schwamm er in alter Manie in 0:53,59 min auf Platz 9.